Zitat:
Zitat von TheMole hallo Vita,
sorry, aber ich habe den Verdacht,daß Du keine "Mary Rose" besitzt!
Ich habe mehrere und kann Deine Beschreibung nicht nachvollziehen!
Der Wuchs ist eher kompakt.buschig und überhaupt nicht wild und kletternd!
Deswegen eignet sie sich auch hervorragend als Stammrose!!!
Auch der Duft ist anders....!Die Blüten stehen aufrecht und nicken nicht!
Großes Fragezeichen?
Gruß
Themole |
Recht vielen Dank für deinen Hinweis, Themole!
Sie wurde mir zusammen mit Heritage, Graham Thomas und Abraham Darby, die alle zweifelsfrei den Etiketten entsprechen, als Mary Rose verkauft. Ihr Habitus unterscheidet sich deutlich von den anderen Dreien und sie duftet keinesfalls nach Honig und Mandelblüte wie im Austin-Katalog beschrieben.
Bliebe noch Gertrude Jekyll (starker Duft, Farbe etwas mehr pink, öfterblühend) und Constanze Spry; letztere ist stark bestachelt, hat nickende Blüten, ist wüchsig, klettert und riecht nach Myrrhe, soll aber erst im Juli blühen, einmalblühend. Meine hat den ersten Flor schon eine Weile hinter sich und rüstet gerade wieder auf. Kann wahrscheinlich nicht lesen, das arme Ding, so wenig wie Derjenige, der die Etiketten zugeteilt hat. <seufz> Ich verzeihe ihr, wenn sie doch nicht Mary Rose ist.
'Constanze Spry', Strauchrose, Englische Rose, David Austin http://www.nurserysite.com/clubs/pen...ance-spry.html
Hm, Constanze Spry... dann setze ich eine meiner beiden geliebten "Hass"rosen Gloire de Dijon dazu, diese undankbaren, faulen, zerknautschten Wesen mit ihrem hehren, ätherischen Duft. Sie kann sich dann ein Beispiel an der Blütenfülle nehmen und etwas lernen!
Wenigstens funktioniert meine Nase noch recht gut... myrrhemäßig ...
Danke Dir!
Vita