Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2007, 23:36   #39 (permalink)
büschelhof
 
Benutzerbild von büschelhof
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: auf dem Land...
Beiträge: 28
Standard AW: Suche Schwertlilien/Iris Germanica - hab jede Menge zum Tauschen

Hallo Snuffelbacke,

Iris wachsen fast überall, nur blühen tun sie nicht immer. Dafür gibt es -soweit ich weiß- verschiedene mögliche Gründe:
-Bei alten Pflanzungen, wenn sie eng stehen und sich überwuchern - dann blühen sie nur noch am Rand. Maßnahme: ausdünnen und verjüngen.
-Wenn sie nicht genug Sonne haben. Manche Sorten sind hier toleranter und blühen auch auf Nordseite, die meisten edleren Sorten möchten 3/4 des Tages Sonne. Ma?nahme: Umpflanzen an sonnigen Platz
-Nährstoffmangel (gibt dann halt weniger Blüten oder niedrigere). Maßnahme: am besten jetzt nach der Blüte und im Frühjahr vor der Blüte mit stickstoffarmen Dünger (was immer das für einer sein mag, Angabe von "Cayeux" Fachleuten) düngen

Ansonsten Pflege- und vor allem Pflanzempfehlungen befolgen (schau mal bei "Cayeux" Homepage nach, oder bei entsprechenden Fachseiten). Es gibt auch von mir eine kurze Pflanzanleitung in diesem Forum.

Hoffe die Infos helfen Dir weiter.

Viele Grüße

büschelhof, die selbst jede Menge Schwertlilien hat
büschelhof ist offline   Mit Zitat antworten