AW: meine Lieblingsrose
Tja, da muß ich doch auch meinen Senf dazugeben und etwas von meinen Lieblingen schwärmen.
Die Austin-Rosen sind schon wunderschön, am liebsten davon mag ich die "Lilian Austin", die wunderbar duftet und einen appetitlichen apricot-Farbton mit großen edlen Blüten hat. Falstaff mag ich auch sehr, sie ist aber etwas sperrig im Wuchs. The Squire duftet toll und hat eine tolle intensive Farbe, leider brechen die Blüten immer wieder ab und nicken stark, trotzdem ist sie sehr schön. Ich liebe auch die hellrosa Frederic Mistral, eine Duftrose der Provence, der Duft ist wirklich wunderbar. Im Gegensatz zu vielen deutschen Züchtungen, die als Duftrosen auf den Markt kommen, aber leider allerhöchstens bei besten Bedingungen schwach duften. Duftkönigin in meinem Garten ist die alte Dame Mme Boll, die ähnlich der guten alten Moosrose duftet. Den schönsten Wuchs von allen meinen Rosen hat übrigens die Teasing Georgia von Austin, die einen wunderbaren breitrunden Busch mit üppigster 1. Blüte in zartgelb bildet.
Bei den Kletterrosen kann ich die Russeliana sehr empfehlen, ist sehr hübsch, wüchsig, eine Ramblerschönheit, die auch Halbschatten verkraftet (siehe auch mein Avatar). Ansonsten ist die kräftig rosa Rosarium Uetersen mein Kletterliebling, auch wenn sie zuerst eher buschig als hoch wird, da muß man halt Geduld haben, dafür blüht sie sehr üppig.
Bei den modernen Strauchrosen ist Polka 91 toll, so eine üppige Strauchrose (sie hat jetzt gerade mal wieder ihren Obelisken gesprengt...) mit wunderschönen Apricotfarbenen leicht gefranzten Blüten, toll auch inder Vase haltbar.
Ach, eigentlich schätze ich sie alle...außer einer, die mich als spontanfehlkauf ärgert: Grandhotel, Staruchrose rot ohne Duft anfällig für Sternrußtau und sperrig im Wuchs (sollte sie eignetlich rausreißen...mal sehen...grummel, grummel) |