Hallo Tomatero *wink*,
danke für deine Antwort und sorry, dass ich so ungeduldig war. (Ich wollte unbedingt erst deine Antwort lesen, bevor ich ...

)
Die Tomis hatten eine Fläche von ca. 6 qm. 4 Pflanzen standen dort. Die kleinen Tomi-Pflanzen habe ich im Blumenladen gekauft, welcher diese "irgendwo" (Großhändler) bestellt hat. Ich weiß leider nicht, wie sie heißen.
Einige Seitentriebe hatte ich entfernt, wie ich es im Internet gelesen hatte. Ebenso haben sie immer gut frische Luft bekommen. Ich hatte ebenfalls gelesen, dass sie es gerne mögen, wenn es etwas weht. Daher habe ich morgens immer die Tür ganz geöffnet sowie hinten das Fenster auf Kipp gemacht. Eigentlich dachte ich, alles getan zu haben, was die Tomis wünschen.
Ist da jetzt auch etwas im Boden "drin"? Muss ich die (obere) Erde abtragen?? Oder regeneriert sich das alles alleine über den Herbst/Winter?
Wie viele bzw. wenige Pflanzen sollte ich höchstens auf 6 qm stellen?
Im nächsten Jahr möchte ich übrigens die Tomaten selber ziehen. Die Einlege-Gurken hatte ich selber vorgezogen und die sind so toll gekommen. Ich bin begeistert. Daher dachte ich schon (vor dieser Katastrophe), im nächsten Jahr auch die Tomis selber zu säen.
Gibt es eine Sorte, die du empfehlen kannst? Oder welche lieber nicht? Ich möchte auf jeden Fall KLEINE Tomis haben.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Ela
PS: Ich habe auch noch eine Frage zu meinen Wassermelonen. Weißt du da auch Rat oder soll ich die Frage woanders im Forum stellen? Und zwar ist dies bereits mein dritter Versuch. Ich hatte gehofft, dass es dieses Jahr was wird, aber es sieht wieder nicht danach aus. Die Pflanze wächst wunderbar, bekommt ganz viele Blüten ... aber das war es dann. Wenn da wirklich mal *ohwunder* eine kleine Melone zu sehen ist, dann wird die spätestens nach 2 Wochen braun

-- Vorletztes Jahr hatte ich gar keine Melone und im letzten Jahr EINE von der Größe einer Apfelsine.