Hallo,
ich bin 44 Jahre, weiblich, beruftsätig in einem ungeliebten Beruf und tobe meine künstlerische Ader bem Gärtnern aus.
Ich habe einen ziemlich großen wilden Garten am Niederrhein, einen kleinen Stadtgarten (letzterer ist der meines Freundes und ich gestalte und bebuddle ihn) und einen Balkon, der aber mittlerweile meist zu kurz kommt. Seit vielen Jahren ist Gärtnern neben gut Kochen + Essen eines meiner Lieblingshobbys. Südostasienreisen gehören auch dazu und ich besuche dann u.a. die botanischen Gärten in Singapore oder den Orchid Garden in KL oder den Royal Orchid in Bankok.
Ich liebe Blumen mehr als Gemüse, Beeren mehr als Kohl und Blumensträuße pflücken mehr als Kompost ausbringen. Blumensträuße aus dem Vollen zusammenstellen am allermeisten! Na gut, kochen mit Selbstgeerntetem ist auch nicht zu verachten, Pfirsich-Eberesche-Marmelade, 3-Frucht mit Josta oder Florentiner Spinat, Träubeletorte ...
Mein Garten ist ein arbeitsreicher Widerborst mit schwerem Lehmboden, ich habe ihn völlig erwildert übernommen und kämpfe nun gegen die Unkräuter und Wühlmäuse - und trotzdem ist er jedes Jahr wieder ein Gedicht und ich zerre an meinen Ketten, auch wenn es draußen noch zu kalt und naß ist, um loszulegen. Immerhin, ein Erdbeerbeet, das mit den schwarzen, ist seit gestern unkrautfrei, die Kartoffeln habe ich gelegt (Corne de Gatte und Salome - wo bekommt man Bintje her?) und die dicken Bohnen sind schon 20 cm hoch.
Mir macht es Spaß, außergewöhnliche Pflanzen und Sämereien auszuprobieren, mit wechselndem Erfolg (die Asarinen sind immer noch nicht gekeimt).
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich Gärtnerin - oder Gräfin Bernadotte, oder Christopher Brickell oder Gartengestalterin für exotische Hotelanlagen. Die müssen bestimmt nicht selbst umgraben ...
LG
Lazy