Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2006, 12:28   #4 (permalink)
Gast

Standard Tränendes Herz

Hallo,

kann ich nur bestatigen. Mit Hosta im Kübel habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Versuchen kann man auch Taglilien, Waldgeißbart oder Silberkerze, evt. Herbstanemonen.
Trändendes Herz wäre schön; es zieht gemeinhin im Sommer ein (bei mir allerdings nicht, ich gieße ordentlich weiter).
Oder Rhododendron, einen Hollerbusch oder einen panaschierten Ilex, wenn Platz vorhanden und der Kübel groß genug ist.
Die brauchen aber immer ein wenig durchblitzende Sonne, oder - die holzigen Büsche - nach oben hin die Aussischt auf Ausbreitung in mehr Besonnung.
Bei Totalschatten gibt einfacher Wurmfarn eine schöne Waldstimmung. Wie wäre es denn mit einer kleinen Farnsammlung von Blechnum (in meinem Garten schwierig) bis Osmunda? Bis auf Wurmfarn brauchen die sauren Boden (Torf). Wenn Du in Verbindung mit dem Wurmfarn noch eine sibirische Iris (weiß und blau) zum Blühen bekommst und dazwischen ein wanderndes Geranium (die rosa "Ballerina" krabbelt gern und hockt nicht so plump am Boden) , wird's eine richtig elegante Sache.

LG
Lazy
Gast ist offline   Mit Zitat antworten