Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2007, 23:56   #14 (permalink)
schtif

Benutzerbild von schtif

Standard AW: Nachbars Hunde

Zitat:
Zitat von Chinni Beitrag anzeigen
du weisst aber schon auch, dass gerade bei "gefährlichen rassen" oft seit jahren die zucht missbraucht wird, in dem z.b gezielt die beisshemmung weggezüchtet wird und ähnliches.........
Eine Beisshemmung kann nicht gezielt weggezüchtet werden, da der Hund von Geburt auf keine Beisshemmung hat. Die wird ihm im Laufe seiner Entwicklung "anerzogen". Ich kenne kaum einen Welpenbesitzer, der beim Spiel nicht blutige Hände davongetragen hat.
Was du meinst ist eine gezielte Selektion bei der Zucht auf ein hohes Maß an Aggression anderen Tieren gegenüber. Das stimmt, leider. Aber ich würde mal sagen, nicht bei der Zucht, sondern bei der Vermehrung. Da werden von Vermehrern Welpen schon mit 4-5 Wochen der Mutter und den Geschwistern entrissen, was fehlendes soziales Vehalten zur Folge hat und in weiterer Folge Probleme in der Gesellschaft verursachen kann. Da kann aber wiederum der "aggressive" Hund nichts dafür, sondern der Mensch.

Zitat:
Zitat von Chinni Beitrag anzeigen
so ganz "ohne" sind diese rassen"vorurteile" ja wohl nicht, oder hast du schonmal gehört, dass nen pudel ein kind tot gebissen hat? oder nen dackel ne alte frau?
Das hat aber mit dem Begriff Kampfhund nichts zu tun. Es gibt Hunde, die laut Statistik prozentuell eher zum Beißen neigen (wie z. B. u.a. der Dackel)- es gibt welche, die laut Statistik seltener wie andere beißen, aber die Auswirkungen deutlich schwerer sind (Großteil der Listenhunde). Beide Gruppen kann man aber nicht als Kampfhunde bezeichnen.