Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2007, 02:13   #1 (permalink)
Sunfreak

Benutzerbild von Sunfreak

Böse Gurken sind krank: In den Garten pflanzen?

Hey ihr lieben!

Jetzt hab ich mich mit meiner Gurken-Zucht so viel Mühe gegeben. Wachsen. Blühen. Tragen. Alles Prima, wenn doch nicht meine Gurken krank wären.

Die Gurken sind so gesehen ja ganz normal. Sie blühen & tragen Früchte. Aber die Blätter sind...
  1. ... gelblich/bräunlich/weißlich befleckt
  2. ... teilweise mit gelben Rändern
  3. ... teilweise am einrollen
  4. ... innnerhalb von 2 Wochen gelblicher geworden
Betroffen sind dabei folgende Pflanzen/Sorten:
  • Salatgurke La Diva
    Stark betroffen. 5x aus Spaß spät nachgesäte Pflänzchen sind ebenfalls stark betroffen. Die Keimblätter der nachgesäten sind Okay.
  • Cocktailgurke Rimoni
    Stark betroffen.
  • Topfgurke Champion
    Nicht so stark betroffen. 2x aus Spaß spät nachgesäte Pflänzchen scheinen aber nicht betroffen zu sein.
  • Zucchini Radiant
    Zeigen erste Hinweise.
Ingesamt lässt sich sagen:
  • Zunächst ("Erste Hinweise") waren es gelbe Pünktchen in den Blättern. Die jetzt aussehen, als wäre das Blatt an der Stelle abgestorben (trocken, brüchig).
  • Geruchlos
  • Keimblätter gesund
  • Im Verdacht hab ich einen Brenneselbusch der die selben Blätter hatte und da die wiederrum die darauf befindlichen fliegenden Läuse, die vielleicht die Krankheit übertragen haben?
  • Die Blätter sind seit dem Tag an, wo ich die Pflanzen zum ersten mal zum abhärten rausgestellt hab so
  • Blätter, die sich einrollen sind ganz brüchig
  • genauso die gelben Ränder
Ich hab dazu einige Bilder hochgeladen:
  1. Übersicht
  2. Flecken & Ränder
  3. Flecken
  4. Blattunterseite
  5. Komplettes Blatt als hochauflösendes Bild
    ( 3148x3660 Pixel bzw. 8.43 MB groß!)
Man gab mir im Forum bereits einen sehr informativen Link (Gurken (Cucumis sativus) - Der Bio-Gärtner) über Gurken-Krankheiten. So ganz schlau werd ich jedoch daraus nicht. Es könnte viel sein, viele Eigenschaften stimmen jedoch mit der Beschreibung des Schadbildes auch nicht überein.

Der Sinn meines wirklich wieder mal zu lang geratenen Thread's ist...
  1. ... dass vielleicht jemand diese Flecken wieder erkennt und mir sagen könnte was meine Pflanzen haben.
  2. ... eure Meinung zu hören, ob ich die Pflanzen überhaupt in den Garten pflanzen soll? Lieber in Kübel? Oder gleich vernichten?
Sooo... Ich bedank mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Roman zu lesen und schonmal bei allen, die mir vielleicht helfen können.

Gurkige Grüße, Michi
Sunfreak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!