Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2007, 14:20   #2 (permalink)
Chinni

Benutzerbild von Chinni

Chinni eine Nachricht über ICQ schicken Chinni eine Nachricht über AIM schicken Chinni eine Nachricht über MSN schicken Chinni eine Nachricht über Yahoo! schicken Chinni eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Stauden für Halbschatten

hallo olli,

es ist immer schwierig, stauden zu finden, die den ganzen sommer hindurch, sprich vom frühjahr bis in den herbst blühen.......... da macht es mehr sinn, verschiedene stauden zu pflanzen und darauf zu achten, dass die blütezeiten unterschiedlich sind, so dass immer "irgendwas" blüht.........

ich gehe mal davon aus, dass unter einem flieder für dich eher niedrige stauden in frage kämen, oder ist der flieder unten so kahl, dass du auch 1 m hohe stauden pflanzen könntest?

für lichten schatten gut geeignet und recht klein:

kaukasusvergissmeinnicht (hellblau)
verschiedene storchschnabel (gibt es in verschiedenen höhen und blüh-farben, einfach mal googlen)
gemswurz (oder schreibt man die gämswurz? na auf jeden fall blüht sie im späten frühjahr gelb)
akelei (gibts auch in blau oder blauweiss, auch in gelb, aber vorsicht, es gibt sorten, die recht hoch werden!)
bodendecker-johanniskraut (gelb)
erdbeerblättriges fingerkraut (gelb)
gedenkemein (blau)
lungenkraut (blau mir rosa)
gelbe gauklerblume
ehrenpreis (gibts auch recht niedrige, blau)
waldglockenblume (blau-lila), gibt auch jede menge andere glockenblumenarten in div. höhen, die mit halbschatten gut klar kommen
niedriger gelber fingerhut (ca. 35-40 cm hoch)
rosenwurz (gelb)
frauenmantel (gelb-grünlich blühend)

wenn du auch höhere pflanzen unterbringen kannst dann auf jeden fall auch eisenhut und fingerhut!

dazwischen würde ich fürs frühjahr noch zwiebeln von traubenhyazinthen und kleinen narzissen stecken, dann hast du dein blau-gelb-konzept wieder aufgenommen und wenn du z.b als einfassung einen immergrünen bodendecker möchtest, würde ich waldsteina empfehlen, die blüht gelb und hat auch ein schönes, sattgrünes blatt.

Chinni ist offline   Mit Zitat antworten