AW: Brunnen in 40764 Langenfeld
Hallo,
für die Gartenbewässerung ist ein Brunnen i.d.R. nicht genehmigungspflichtig, sondern nur anzeigepflichtig. Genaueres erfährst Du bei den Dir unten bezeichneten Behörden.
Da Du aber Brauchwasser gewinnen willst brauchst Du entsprechende Fein-Filterung, da sonst bspw. die Waschmaschine ganz schnell defekt sein kann.
Ausserdem würde ich mich nach Fördermitteln erkundigen und nicht nur für die Wassergewinnung, sondern auch über die Nutzung der Erdwärme nachdenken. Eine Wärmepumpe ist auf Dauer eine lohnende Investition.
Bei EBAY werden Bohrungen für 98 EUR pro Meter angeboten. Relevant ist natürlich auch, welche Nebenleistungen eingeschlossen sind.
Hier habe ich gelesen, dass es Brunnenbohrer/Brunnenbauer gibt, die "nur" ca. 50 EUR pro Meter nehmen. Die eingeschlossenen Nebenleistungen sind mir nicht bekannt.
Die gründliche Vorbereitung, Informationsbeschaffung und sorgfältige Organsiation kann Dir viel Zeit und Geld sparen.
Frohes Schaffen wünscht Euch
Petra
__________________ -----------------------------------------------------------------------
Antworten auf regelmässige sich wiederholende Fragen:
JA - Wir besitzen PRIVAT ein Bohrgerät
JA - Wir bohren Brunnen auf unseren Grundstücken.
JA - Manchmal verleihen wir das Bohrgerät auch
JA - Wir spielen gerne mit unseren Spielsachen |