Zitat:
Zitat von Bohrbrunnen Wer sich schon mal privat ein Schwein gehalten hat, könnte mir auch sagen, was dafür so alles nötig ist. Sonst mache ich ein neues Thema dafür auf. |
Hallo Petra
Vielleicht wäre es wirklich besser, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen.
Ich möchte Dich nur "vorwarnen"... wenn Du Dich mal in das liebenswerte Wesen eines Schweines verliebt hast (und das wirst Du bestimmt, wenn Du privat eines, bzw. besser zwei, halten willst), dann wird es Dir sehr schwer fallen, es im Herbst schlachten zu lassen.
Deshalb überlege es Dir sehr gut, ob Du zwei Schweine für den Eigenbedarf halten willst. Wenn Du Dich gut distanzierst von ihnen, geht es vielleicht.
Im übrigen sind sie sehr sauber und benutzen eine Kloecke, wenn sie genügend Platz haben (was ich doch wohl hoffe...).
Zusätzlich brauchen sie Ohrmarken und bei Freilandhaltung müssen gewisse Bedingungen wie Doppelzäune eingehalten werden. Das wird aber unterschiedlich gehandhabt je nach Bundesland.
Am besten erkundigt Ihr Euch vorher beim zuständigen Vet.amt, welche Vorschriften Ihr einzuhalten habt.
Mehr Informationen zu Haltung, Freilandhaltung und Rassen hier:
Schweine und ihre Haltung
Du darfst gerne auch das dazugehörige Forum benutzen und Deine Fragen stellen.
Ich selber halte zwei Minis:
http://www.hausgarten.net/gartenforu...html#post67186 (Welche Haustiere habt ihr?)
Liebe Grüsse,
Lantana