Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2007, 18:09   #5 (permalink)
Chinni

Benutzerbild von Chinni

Chinni eine Nachricht über ICQ schicken Chinni eine Nachricht über AIM schicken Chinni eine Nachricht über MSN schicken Chinni eine Nachricht über Yahoo! schicken Chinni eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Hilfe für Gartengestaltung!Achtung Roman

hallo rose,

die vergrößerung hatte ich mir schon angeschaut, aber mit deinen erklärungen verstehe ich das ganze schon besser..........

nur, was ist denn eigentlich die terrasse? das bisschen "rot", das man oberhalb des hauses richtung rasen sieht, oder das dunkelgraue / schwarze auf der rechten seite?

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr den komposthaufen mitten auf den rasen gemacht habt............
das sieht ja nicht besonders toll aus und komposthaufen sollten auch nicht viel sonne bekommen, die sind im schatten, quasi in der "hintersten ecke" am besten aufgehoben.
ich würde den komposhaufen umsiedlen und zwar hinten in die ecke (oder ist der garten halbrund? das ist aufm foto nicht so ganz zu erkennen), auf jeden fall an die grundstücksgrenze, links und rechts davon was höheres pflanzen, z.b euren flieder, nen schönen sommerflieder, ne rote haselnuss oder auch ein paar beerensträucher (das wäre doch sicher auch für die kinder klasse, naschobst )

ist der ahorn das minibäumchen ganz oben rechts in der ecke?

dann würde ich entweder den komposthaufen neben / hinter den ahorn machen (der bleibt ja nicht so klein) oder eben in die hintere linke ecke und dann eben mit sträuchern bepflanzen, damit er zum einen schatten hat, zum anderen nicht so gesehen wird.
gerade am komposthaufen braucht man immer mal ein bisschen platz, z.b um fertigen kompost zu sieben oder halbfertigen umzusetzen, wenn ihr das mitten aufm rasen macht, sieht das sicher nicht besonders toll aus..........

also mein vorschlag: kompost hinten in die ecke, welche ist eigentlich egal, gerade im hinteren bereich auch noch sträucher pflanzen, flieder, forsythie, sommerflieder, weigelie, evtl ne wilde rose, nen feuerdorn usw.... sonst ist euer garten so nackt und ihr habt überhaupt keine privatsphäre.

um die terasse herum (egal welches nun die terasse ist), 1-2 schöne staudenbeete, da kann ja ruhig auch was dabei sein, was 1-1.5 meter hoch wird, das sorgt zum einen nochmal für privatsphäre, ist andererseits ein schöner blickfang. und wenn kinder im garten platz haben, dann kann man ihnen auch gut verständlich machen, dass die paar blumenbeete keine spielfläche sind...........

allerdings finde ich ehrlich gesagt "nur rasen" für die kinder eher langweilig....... man kann ja nicht immer nur tobend herum rennen........... wie wäre es denn z.b mit einem kinderblumenbeet das sie selbst pflegen und gestalten dürfen? vielleicht mit essbarem?

je nachdem wie alt die kinder sind, noch ne schöne sandkuhle (muss ja kein kasten sein), in der sie sich austoben können, platz für ein planschbecken, irgendwo ein häuschen, die möglichkeit sich aus zweigen ne höhle zu bauen, sich eben auch mal zu verstecken, zurückzuziehen und nicht nur auf derm präsentierteller im kreis zu rennen...... eben ne himbeer- oder brombeerhecke als "naschgarten", nicht zu vergessen die möglichkeit mit wasser zu spielen........ einfach nur rasen ist doch irgendwann mal langweilig........
vor allem würde ich meine kinder fragen (bzw. habe meine kinder gefragt), was sie sich im garten wünschen, was ihnen besonders gefallen würde und besonders wichtig wäre..... man kann ja vorschläge machen, gemeinsam im internet oder in büchern stöbern und so herausfinden, was die kinder sich wünschen.

und ehrlich gesagt würde ich mir das mit dem ahorn nochmal überlegen........... der wird im laufe der zeit sehr groß, bringt aber nicht wirklich irgendwelchen "nutzen"........ da würde ich einen obstbaum bevorzugen........ oder evtl auch zwei, dann könnten in ein paar jahren die kids ne hängematte dazwischen aufspannen...........

so, mehr fällt mir erstmal nicht ein, bin ja mal gespannt, ob dir irgendwas von meinen ideen gefällt..........

Chinni ist offline   Mit Zitat antworten