AW: Verlegerohr - Gardena oder nicht ?
Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt oder wurde falsch verstanden.
Wenn das Wasser in den Rohren bleibt, müssen die Rohre in frostfreie Tiefe oder entleert werden.
Es ist richtig, daß die Rohre für eine Gartenbewässerung nur maximal 25 cm tief liegen, dort aber dem Frost ausgesetzt sind. Und Kunststoff wird in der Kälte hart, je kälter, um so härter bis so hart wie Glas. Und Wasser dehnt sich ab 4 Grad plus mit zunehmender Kälte aus, wird bei Null Grad zu Eis und dehnt sich dann mit zunehmender Kälte weiter aus. Die Kraft, die dabei entsteht, reicht aus, um Metallrohre aufzureißen und auch die Kunststoffrohre, die im Material bei zunehmender Kälte ja härter werden und nicht mehr nachgeben können...
Das war ein kleiner Ausflug in die Physik des Wassers.
Ergo: flach verlegte Leitungen im Herbst leeren, auch bei tief verlegten Leitungen die senkrechten Leitungen nach oben bis in die Frostgrenze entleeren.
Wer das nicht beachtet, ist ein guter Freund des Herstellers, weil er ihm im folgenden Jahr neue Rohre abkauft..
Der Vorgang des Entleerens ist Geschmackssache. Durchpusten mag auch gehen, nach meiner Erfahrung nicht so wirkungsvoll und komplett wie das Absaugen mit einem Naßsauger.
So meine Erfahrung.
__________________ Wenn auch die Kräfte fehlen,
so ist doch der Wille schon lobenswert |