Zitat:
Zitat von Mette01  erstmal ein hallo an alle !!!
mich würde mal interessieren wie schwer eure dickste tomate ist.
habe heute morgen meine dickste tomate geerntet und gewogen,
sie brachte glatte 572 gramm auf die waage......freu.
wie schwer ist von euch die schwerste ?.
ps. die sorte heisst "brandy wine" und soll wohl mit den besten geschmack
unter den fleischtomaten haben.
habe die sorte auch dieses jahr zum erstenmal angebaut.
gruss
mette01 |
Hallo Mette,
herzlichen Glückwunsch, das ist ja ein beachtliches Stück. Die Brandywine soll ja der Mariannas Peace sehr ähnlich oder vielleicht sogar die gleiche Tomate sein.
Ich habe die Marinannas Peace und die Brandywine diesjahr angebaut, konnte aber leider noch nicht vergleichen. An meiner Mariannas Peace im Gewächshaus hängt auch noch eine sehr große Tomate, die erste davon die jetzt reif wird. Aber ich glaube nicht, daß sie Deine toppen kann.
Meine Brandywine, die draußen unter dem Dachüberstand steht, habe ich 4-triebig gezogen, dann bekommt man zwar mehr Früchte, aber nicht so große Wunder-Tomaten wie Deine *schiefgrins* . Sie bekommt auch nicht so viel Wärme wie im Gewächshaus, ich denke, daß sich das auch auf die Größe auswirken kann.
Meine schwerste war bisher eine schwarze Sorte, die Tschernomor mit 369 Gramm - also gegen Deine ein Winzling *lach*. Von meiner Mandarin ernte ich aber viele Früchte, die alle so um 350 - 360 Gramm haben. Ich bin also rundum zufrieden mit meinen Winzlingen *lach*