Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2007, 20:49   #53 (permalink)
taos

Benutzerbild von taos

taos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Rezepte und nur Rezepte

SUGO oder TOMATENSAUCE

Die Basis für Sugo oder Tomatensauce ist die gleiche:

Basis:

Tomaten
1 Zwiebel pro kg Tomaten
2 Teelöffel Salz pro kg Tomaten
Petersil (ca. 1 Bund pro 3-4 kg Tomaten)

---

Die Tomaten waschen und vierteln, mit den anderen Zutaten in einen Topf geben und aufkochen, bis sich die Schale anfängt einzuringeln. Mit der flotten Lotte passieren.

--------------------------------------------------------------------------

Man kann die Soße nun wieder aufkochen und heiß in Gläser füllen - und dann als Basis für Sugo oder Tomatensauce verwenden. Oder man macht gleich weiter:

SUGO:

Karotten
Zwiebel
Knoblauch
Faschiertes (Hackfleisch)
Olivenöl
Gewürze (Oregano, Thymian, Basilikum, Majoran)

---

Die Karotten in ganz kleine Würfel schneiden (ca. 1 mm Seitenlänge). Zwiebel fein schneiden, Knoblauch ebenfalls in ganz feine Scheiben schneiden, Zwiebel+Knoblauch in Olivenöl auf mittlerer Hitze leicht glasig rösten. Karottenwürfel dazu geben, kurz anrösten, Faschiertes dazu und durchrösten.
Dann mit Sugo-Basis aufgießen, würzen nach Geschmack, gut durchrühren und dann laaaaaaange unter ständigem Rühren köcheln, bis von gewünschter Konsistenz.

Zu den Mengen: Ich habe die Sugo-Basis von ca. 4 kg Tomaten gekocht, dazu habe ich ca. 4 - 5 Karotten genommen, 2 kg Faschiertes, 6 Zwiebel und fast eine ganze Knoblauchknolle (ich verwende diesen chinesischen, der hat keine Zehen sondern ist einfach eine runde Knolle ...). Das ganze habe ich dann ca. 2 Stunden lang gekocht, bis es so richtig dick war. Kommt natürlich drauf an, welche Tomaten man verwendet - mit den holländischen Wasserdingern aus dem Supermarkt wird man wahrscheinlich länger kochen müssen.

Heuer habe ich schon ca. 20 kg Tomaten zu Sugo verarbeitet, in einem Haushalt mit 2 Kindern braucht man davon große Mengen (für Lasagne, Pizza, Nudeln, etc.)

Man kann aus der Basis aber auch normale Tomatensauce machen, die schmeckt dann lecker zu Tortellini, Ravioli, gefüllten Paprika, etc. :

TOMATENSAUCE:

Die Sugo-Basis aufkochen, aus Öl und Mehl (ich verwende Olivenöl und Universalmehl) eine helle Einbrenn (Mehlschwitze) zubereiten, mit dem Schneebesen in die Basis einrühren, dann mit Zucker abschmecken, fertig.

Auch die fertige Tomatensauce kann gleich heiß in Gläser abgefüllt werden, hält 1 Saison problemlos. Wichtig ist nur, daß die Gläser absolut sauber sind und randvoll.

Liebe Grüße,
Maria

A-7061 Trausdorf
taos ist offline   Mit Zitat antworten