AW: Klematis verschneiden
bei mir ranken die schon seit jahren an einfachen weidenstäben - jedenfalls die im kübel. ich baue damit immer so eine art zeltkonstruktion (5 stäbe und oben leicht gebogen zusammengebunden) wenn einer marode ist, wird er im frühjahr beim rückschnitt halt ausgetauscht. für clematis, die man nicht oder nur eingeschränkt schneidet, gilt natürlich anderes.
@ körnle
clematis der rückschnittgruppe3 sind meist die sommerblühenden hybriden. nachteil: die neigen zu clematiswelke und haben oft (nicht immer) nur eine blüte. es gibt durchaus clematis der rückschnittgruppe 2, die auch im kübel gehen - alle diejenigen, die eben nicht zu hoch werden und nicht zuviel blattmasse bilden. ich habe selbst viticellas - die nicht so anfällig für die welke sind - im kübel. einfache 25l-kübel. ich kann das gut vergleichen, weil ich eine sorte viticella im garten (optimale bedingungen - lichter schatten durch eine birke vor einer hauswand, windgeschützt, fruchtbarer tiefgründiger boden, mitten im rasen) und dieselbe auf der terrasse (brüllende sonne, wind, frost) im kübel habe. natürlich ist das ergebnis nicht ganz das gleiche, aber schlecht ist es nicht, keineswegs. die grünmasse hat im herbst natürlich schneller ermüdungserscheinungen als im garten und sicher ist die lebensspanne einer solchen pflanze nicht so lang wie im garten, weil der streß halt größer ist; aber einige jahre geht das schon. und im wiga sind die bedingungen sicher besser als auf meiner härte-terrasse. bitte aber auf die winterruhe achten, clematis sind nicht immergrün und brauchen eine kühle überwinterung. |