AW: Tomatenfäule (oder was sonst) ???
So, die im Freien sind jetzt bei mir auch ziemlich hinüber.
Krautfäule, was sonst bei dem Wetter.
Im Gewächshaus siehts noch gut aus die sind jetzt so an die 2 m hoch.
Ich kapp da nichts.
Mit der Zeit welken die Blätter von unten her und ohne Blattgrün wird der Ertrag eben geringer, also wird nach oben hin einiges zugelassen.
Tomaten die am Stock reifen sind geschmacklich besser als die nachgereiften in Haus.
Also möglichst lange hängen lassen.
Geschützt im Folienhaus hab ich manchmal bis Anfang Oktober Tomaten also keine Panik beim Abernten. Zur Krautfäule:
Die Tomaten die dort standen wo im Vorjahr Kartoffel angebaut wurden hats wie zu erwarten am ersten erwischt, das war dieses Jahr besonders deutlich zu sehen.
Also eignen sich Tomaten als Folgekultur auf Kartoffeln nicht unbedingt und sollten wenn möglich auch nicht unmittelbar in der Nachbarschaft von Kartoffelkulturen angebaut werden.
Die am Haus z,B., wo noch nie Kartoffeln angebaut wurden und die auch nicht geschützt sind, stehen auch ohne Spritzung noch einwandfrei da.
Ich nehm mir mal vor im nächsten Jahr das Kartoffelkraut kurz vor dem absterben zu entfernen und damit ein kleines Feuerchen zu machen um möglichst wenig befallene Pflanzenteile in den Boden einzubringen.
gruß manne |