Nein, mit nichts gutes meinte ich eher nicht aussagekräftig genug für die Fragen die ich habe.
Ich verstehe das jetzt mal so (hab ja schon mal nachgeschmöckert). Von Vorteil wäre eine Vorausbildung (wie meine als Psychiatrisch Dipl. Krankenschwester) Dann einen Hund (welcher ist egal muss nur gewisse Voraussetzungen haben - besser wäre halt schon so in Richtung Golden Redriver - hier vorzugsweise von einer Zucht). Dann muss der Hund eine normale Grundausbildung machen bis hin zum Hundeführerschein. Dann anschließend eine spezielle Ausbildung für die Therapiearten (hier gibt es auch verschiedene Einsatzgebiete) Auch der Besitzer muss eine Zusatzausbildung absolvieren (auch Teile mit seinem Hund) Und kosten tut das irgendwo bis zu 5.000 Euro mit Hund und Ausbildung und dauert ca. 1-1,5 Jahren.
Wenn das so stimmt, dann genügt mir das für meine Erstinfos so. Nur lest es sich auf jeder Seite etwas anders und wenn man so herumfragt kommt man wieder auf andere Ergebnisse. Am besten ich rechne bei allem mit dem schlimmsten und mache mich wegen genaueren Infos erst dann nochmals schlau, wenn es dann soweit ist. Dauert ja noch eine ganze Weile
Ich danke euch aber für eure Antworten, konnte auf den vorgeschlagenen Seiten wieder mehr in Erfahrung bringen, was ich zuvor noch nicht wusste
LG KATHI