Zitat:
Zitat von gerd mager Ja wenn man so etwas hört müsste man eine schwarze Liste erstellen und andere auf solche Handwerker hinweisen.Und durch solch Firmen kommen gute Firmen in Verruf.
Ich lass vieles von Firmen aus der Region also aus demNachbardörfern machen da reist man sich noch ein wenig zusammen,hier spricht es sich zu schnell rum wenn gepfuscht wird und das war es dann für sie. |
Naja, ich wohne in einem kleinen Kaff mit 12.000 Einwohnern. Die angefragten Maler sind alles ortsansässige Unternehmen. Dass die sich zusammenreißen, kann ich nicht erkennen.
Vor allem sehen die Herrschaften auch nicht das Potential eines Stammkunden. Wenn ich mit dem Maler zufrieden bin, rufe ich ihn bestimmt wieder an und empfehle ihn weiter. Wir wohnen hier in einer kleinen Straße mit 10 EFH. Das sind ~1.500qm Wohnfläche, 10 Fassaden, ~100 Fensterrahmen... die zu streichen sind. Warum macht sich so ein Maler nicht zum "Maler der Straße". von Haus-Nr. 1 bis 10 vorarbeiten und dann wieder bei 1 anfangen.
Der Heizungsbauer ist da schlauer. Der hat die ganze Straße mit Wartungsverträgen versorgt. An einem Tag im Oktober kommt er dann, reinigt 10 Gasheizungen und ist glücklich. Nebenbei fallen dann auch noch ein paar andere Aufträge an. Das ist doch eigentlich der Traum der Handwerksbetriebe, oder? An die Wartungsverträge ist er übrigens ohne Werbung o.ä. gekommen. Es war Empfehlung von Nachbar zu Nachbar aufgrund guter Arbeit.
Gruß
Christian