Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2006, 14:12   #8 (permalink)
Gast

Standard

Hallo niwashi,

wie sollte denn ein optimaler Winterstandort aussehen?
Mein kältester Punkt in der Wohnung ist mein Schlafzimmer, außerdem ist es Nordseite. Meistens habe ich ein Fenster in dieser Zeit einen schmalen Spalt angekippt, damit es nicht zu warm wird (eine Etage tiefer sit dort das Kinderzimmer meiner Nachbarn und die heizen dieses Zimmer natürlich im Winter)
Beim geöffneten Fenster achte ich darauf, das es keinen Frost im Schlafzimmer gibt. Ich denke, dass die Temperatur irgendwo zwischen +1 und +10 Grad Celsius schwankt (habe kein Termometer drin)
Wenn die ersten Sonnenstrahlen ein paar Stunden in mein Wohnzimmer scheinen (Südseite), hole ich die Zitruspflanzen aus dem Schlafzimmer und stelle sie ans Fenster. jetzt stelle ich sie tagsüber auf den Balkon, dort ist meistens mehr Sonne. Ich habe noch eine zweite Kumquat (diese ist nicht vom Baumarkt, sondern aus dem bekannten Diskounter A...) Diese hat den Winter ohne offensichtliche Veränderungen überstanden, eine Frucht, die die ganze Zeit dranhing, ist in den letzten Wochen etwas gewachsen.

Achja, wenn man mir persönlich schreiben möchte, dann bitte an gizmogremlin"ÄÄÄT"gmx"Punkt"de. "ÄÄÄT" und "Punkt" bitte durch korrekte Zeichen ersetzen )
Ich denke, Bilder kann man so leichter hin und herschieben.
LG

Gizmo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten