AW: Eine Frage der Moral?
Sorry, wenn Dich Dein Gewissen plagt, dann erleichteres und sei ehrlich. Sonst wird es Dich immer beissen. Meine Meinung dazu.
Meine Geschichte: Ich bin vor Jahren mal zur Bank gegangen um 400 DM abzuholen. Es stand eine Möbel-Lieferung an und musste bei Lieferung bezahlt werden.
So, nun gibt der liebe Mann am Schalter mir die 400 DM. Ich nahm sie und legte sie in meine Geldbörse. Der Mann wurde kurz durch einen Kollegen abgelenkt und ich wartete noch auf meinen Beleg. Damals ging alles noch per Schein zzgl. Karte und die Kopie vom Ein- bzw. Auszahlen hat man mitbekommen. Dann das unfassbare. Der Mann schaute mich an, gab mir noch einmal 400 DM.
Ich bin bald aus allen Wolken gefallen und ganz böse Gedanken waren da. Da war sie- die Versuchung-. Ja-Nein-Ja-Nein....ich hab dann aber gesagt, das ich schon einmal 400 DM bekommen habe. Da ist der Mann bald umgekippt, wurde krebsrot und war überglücklich, das ich es gesagt habe. Er hätte den fehlenden Betrag selbst bezahlen müssen und 400 DM war /ist eine ganze Menge Geld.
Ich fühlte mich super als ich rausging und habe es nicht einmal bereut ehrlich zu sein.
Liebe Grüsse |