Guten Morgen ihr Alle,
also ich bin am Donnerstag gleich in der Früh zum Aldi um mir die Pflänzchen dort mal anzuschauen. Es gab alles mögliche - Zitronenbäumchen, Calamondin, Gräser und andere Pflanzen. Da ich bereits ein Zitronenbäumchen hab, habe ich mir die Calamondin geschnappt. Für 5,- € kann man ja nicht viel falsch machen - dachte ich jedenfalls.
Zu Hause angekommen nahm ich das arme Ding mal genauer unter die Lupe.
Es war fest gezurrt an einem Plastikspalier - jeder Ast (egal in welche Richtung der eigentlich wachsen sollte) war nach unten gebogen und an dieses Spalier festgeklemmt (klar, je schmaler, desto platzsparender, aber...). Hab's erstmal von allen Klammern und diesem Plastikungetüm befreit - natürlich war ein Ast schon angebrochen (den hab ich dann auch entfernt) - in der Hoffnung, dass es sich aufrichtet.
Momentan sieht es noch so aus (auch gleich umgetopft):
Mal schauen, wie es sich so macht - noch sieht's aus wie ne Trauerweide, da ja alles nach unten gebogen ist...
Meint ihr, ich sollte es noch beschneiden, da die Äste alle sehr lange und dünn sind, oder sollte ich bin zum Frühjahr warten? Allerdings hab ich dann die Befürchtung, dass das Bäumchen kein Interesse daran haben wird, mir Blüten und Früchte zu schenken...
Vielen Dank und liebe Grüße,
Alex, die hier ratlos ist...