Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2007, 10:56   #5 (permalink)
Nasie

Benutzerbild von Nasie

Standard AW: Neubau - Planung für sonniges Staudenbeet

Hallo susu,
grundsätzlich kannst du alle Stauden im Herbst planzen. Das ist auch recht vorteilhaft, weil sie dann vor der Winterruhe anwachsen und im nächsten Jahr schon kräftig sind.

Da ihr im Winter nur wenig Schee habt, wäre es sinnvoll, auch ein paar immergrüne Stauden einzuplanen bzw. solche, deren abgeblühte Blütenstände auch im Winter attraktiv sind. Sonst wirkt ein Beet ohne Schnee im Winter traurig wie ein Acker.
Niedrige immergrüne sind z. B. : Schleifenblume (Iberis sempervirens, Blüte weiß, März April), Steinkraut (Alyssum, Blüte Gelbm März - Mai)
Bei den Mittelhohen kenne ich als immergrüne nur das Geum, blüht rot von April bis Juni
Zwar nicht immergrün, aber auch im Winter attraktiv ist Sedum telephinum (Höhe 40 - 60 cm, ab Juli bilden sich Blüten, die zuerst grün, dann rosa und schließlich tiefrot sind und über den Winter stehen bleiben können. An milden Standorten treibt das Sedum schon im März aus, so dass die Pflanze das ganze Jahr hindurch etwas hermacht. Das gleiche gilt für den Sonnenhut (Rudbeckia).
Als hohe Staude für den Hintergrund kann ich noch den Federmohn empfehlen. Er wird kanpp 2 m groß und hat sehr spektakuläre Blätter und Blüten (rosa). Ich habe ihn noch nicht über Winter stehen gelassen, weil der Standort das nicht zugelassen hat. Nachdem ich ihn letztes Jahr umgesetzt habe, werde ich es nun ausprobieren. Beim Federmohn empfehle ich aber eine Pflanzung im Frühjahr. Ich habe festgestellt, dass sich die jungen Pflanzen im Winter schwer tun.
Zu den Stockrosen: Das sind keine mehrjährigen Stauden, sondern Zweijährige. Sie vermehren sich durch Aussaat. Bei mir hat das nicht funktioniert, offenbar war der Standort nicht richtig. Aber probieren geht über studieren.

Geändert von Nasie (05.09.2007 um 11:07 Uhr).
Nasie ist offline   Mit Zitat antworten