Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2007, 12:05   #3 (permalink)
Druidin

Standard AW: welche Tomis fürs nächste jahr?

Zitat:
Zitat von katrininha Beitrag anzeigen
Würde nächstes Jahr gerne was wohl schmeckendes Rotes, Gelbes, Schwarzes, Cocktail und Fleischtomi haben wollen.
Gibt es da spezielle Favoriten?
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar,

Katrin
Hallo Katrin,

ich kann als Fleischtomate wärmstens die braune Tschernomor empfehlen, saftig und würzig. Im Gewächshaus ist sie bei mir schon unter dem Dach unterwegs, blüht immer noch und trägt viel. Ich habe sie 4 triebig gezogen, trotzdem reichlicher Fruchtansatz und große Früchte !

Eine super Cocktail-Tomate ist die gelbe und birnenförmige Solotaja Kaplja (ca. 2 m hoch), lecker süß würzig - eine herrliche Naschtomate mit viel Ertrag - kann sogar 4-triebig im Kübel gezogen werden, wenn man regelmässig etwas Dünger nachgibt . Sie ist mit Regenschutz zufrieden !

Die orangegelbe Orangino F1 (von Kiepenkerl) hat sich dieses Jahr als sehr gute Tomate mit super Geschmack und reicher Ernte im Gewächshaus sehr gut gemacht, wie sie im Freien ist, habe ich noch nicht ausprobiert !

Dann zwei roten Sorten, die sind mit Regenschutz zufrieden:
- Stupice, sie trägt auch bei kälteren Tomatensommern gut und die Früchte sind saftig und süß würzig (ca. 2,5m hoch)
- Süße von der Krim, auch sie trägt auch bei kälteren Tomatensommern gut und die Früchte sind süß würzig, sie wird sehr lang (ist bei mir schon 3 m hoch)

Und dann sind da noch meine absoluten Favoriten:
- die Mandarin mit ihrer schönen Orangenen Farbe, die braucht aber die Wärme eines Gewächshauses, hat aber unheimlich gut schmeckende Früchte und die
- Mariannas Peace, eine rote Sorte, die unheimlich saftig und lecker ist aber auch nur im Gewächshaus stehen möchte.
- Carnica, eine Klettertomate mit unglaublich leckeren, süßen Früchten, wurde dieses Jahr 5 m lang und muß am Spalier/Pergola angebunden werden. Sie hat sehr lange der diesjährigen Braunfäule widerstanden (seit Anfang Juli bis Anfang September) und stand voll im Regen und in der Kälte !!
- und last not least - die Goldene Flasche - sie hat einen herrlichen Geschmack und bei ihr reicht auch der Regenschutz, dann kann sie im freien stehen !

Ich hoffe, daß wir nächstes Jahr mehr Glück mit dem Wetter haben werden, dieses Jahr war war es für uns in Norddeutschland ja nicht so gut gelaufen !

Jedenfalls habe ich diese Jahr die Erfahrung machen müssen, welche Sorten nicht für einen kalten, nassen Sommer mit Braunfäule geeignet sind. 29 Kübel sind mir eingegangen (von ursprünglich 79) ! Naja, auch dadurch lernt man dazu *schiefgrins*