Hallo Colombo,
ich würde darauf achten eine Rasse zu wählen bei der der Jagdtrieb nicht so ausgeprägt ist, jedenfalls wenn Wild in Hofnähe ist. Meine Freundin hatte auch einen Bauernhof und dort immer wieder Probleme mit wildernden Schäferhunden. Sie ist deshalb auf Bernhardiner "umgestiegen" und diese waren immer brav auf dem Hof. Ihr Hund war tagsüber draussen und konnte dort tun was er wollte, freilaufend natürlich! Natürlich durfte er auch bei ihr in der Küche oder Stube sein, nur das obere Stockwerk mit den Schlafräumen war tabu. Hunde sind einfach gern mit Frauchen/Herrchen zusammen und wenn nicht, dann stimmt eh etwas nicht in der Hund/Mensch-Beziehung. Geschlafen hat er in der sogenannten Werkstatt, das war ein Verbindungsraum zwischen Hausgang und Stall. Dort hatte er seine große Kiste und seinen Futterplatz, der Raum war warm und hell. Schon allein wegen seiner Größe wäre er im Bett auch sehr unbequem gewesen
Ist diese Weide auf der Dein Hund denn sein soll direkt am Haus? Ansonsten könnte man wirklich den Eindruck bekommen, Du möchtest denn Hund gar nicht direkt bei Dir haben? Und ob der Hund "Lust" hat, auf Hühner und Gänse aufzupassen wird Glückssache sein. Falls es Dir um den Schutz vor Raubvögeln geht, empfehle ich Dir auch einen guten Hahn und Gänserich. Die passen auf ihre Mädels auf.
Und wenn Du dich doch für einen Hund entschliesst: In Tierheimen sind oft gerade große Hunde, die dringend ein Heim bei Menschen mit viel Platz bräuchten. Das nur so als Denkanstoss und die Leute dort können Dir auch viel über den Hund sagen.
LG Körnle