Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2007, 19:47   #10 (permalink)
Lantana

Benutzerbild von Lantana

Standard AW: Pinscher als Hofhund!

Zitat:
Zitat von colomboranch Beitrag anzeigen
Wir möchten aber gerne einen Hund haben, der auf unsere Hühner, Gänse(Schafe und Kühe sollen auch kommen) auf aufpassen kann. Könnte der Hund tagsüber mit den Tieren auf der Weide sein?
Hallo Colomboranch

Ein Pinscher ist eigentlich gezüchtet worden, um Haus und Hof von Mäusen und Ratten frei zu halten (wurde früher auch "Rattler" genannt). Leider ist beinahe nur die Zwergvariante bekannt, eben der Zwerg-Pinscher, obwohl der Mittelpinscher oder Deutscher Edelpinscher ein wunderschöner Hund ist.
Er ist eigentlich die Kurzhaar-Version des "Rauhaar-Pinschers", besser bekannt als Schnauzer (ebenfalls in div. Grössen).

Wenn Dir ein Hund vorschwebt, der auf Eure Tiere und auf den Hof aufpassen soll, dann würde sich natürlich viel eher ein Haus- und Hofhund anbieten, nicht ein Pinscher, der gerne Kleintiere jagt.

Das wären z.B. die vier Schweizer Sennenhunde-Rassen (Grosser Schweizer, Berner, Appenzeller oder Entlebucher, hier gleich von gross bis klein gestuft). Diese haben nur wenig Jagdtrieb und sind ausgesprochen hoftreu. Google doch mal nach diesen Rassen.

Weiter wäre ein Hovawart geeignet ("Hofwart") oder auch Spitze, welche leider in Vergessenheit geraten sind, obwohl gerade sie typische Hofhunde wären. Nur muss ein Spitz natürlich speziell gepflegt werden mit seinem langen Haar.

Im übrigen schliesse ich mich meinen Vorrednern an... ein Hund, der mit Euren Tieren auf die Weide gehen muss, ist bestimmt nicht glücklich (ausser vielleicht ein Herdenschutz-Hund, aber solch ein Hund wäre für Euch wohl zwei Schuhnummern zu gross von der Grösse wie von seiner anspruchsvollen Haltung her).

Hunde sind sehr sozial und gehören in die Familie, nicht auf die Weide! Ihr müsst ihn deswegen nicht gleich im Bett schlafen lassen, aber er muss in Euer "Rudel" aufgenommen werden und darf nicht ausgeschlossen sein.
Das Tenn, welches Du beschreibst, wäre sicher geeignet als Schlafplatz, solange er an Eurem Familienleben teilnehmen darf.

Das konnte ich aus Deinem ersten Posting nicht herauslesen, denn ich hatte eher den Eindruck, dass Ihr irgendwie Euren Hof noch mit einem Hund "komplettieren" wollt, ohne Euch allzu intensiv mit ihm befassen zu müssen. Wenn Ihr Euch jedoch nicht wirklich auf die Bedürfnisse eines Hundes einlassen wollt, dann lasst es lieber sein.
Es ist Euch und einem evtl. Hund bestimmt viel wohler.

Falls ich Dich falsch verstanden hätte, tut es mir leid... so kam es jedenfalls rüber.

Grüessli,
Lantana