Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2007, 20:36   #9 (permalink)
medinella

Benutzerbild von medinella

Standard AW: Rosenrost - wie weit soll ich zurückschneiden?

Hallo Rosenfans!
Leider haben Rosen die keine Resistenz mit anerzogen bekommen haben immer mit Pilzen und auch Schädligen zu kämpfen.
Am besten ist es dem vorzubeugen. es gibt von der Firma Neudorf einen Rosenpilzschutz ( auch für alle andere Zierpflanzen verwendbar)den man an Austrieb spritzt und dann nach Wetterlage und Wuchsmasse alle 7-14 Tage wiederholt.
Wirkt in dem sich ein Film über Blätter und Knospen legt der es den Pilzsporen nicht ermöglicht sich festzusetzen und in Chlorophyll zu kommen.
Wenn man im vorgeschrittenden Befall etwas tun möchte empfehle ich von der Firma Celaflor das Mittel Saprol. Dieses Mittel wirkt systemisch dh. es gibt eine Sofortwirkung und die pflanze nimmt den Wirkstoff auf und hat somit eine "Schutzimpfung" für eine gewisse Zeit.
Weiterhin kann man ein weiteres Mittel der Firma Celaflor nämlich "Careo" (gegen Schädlinge, auch systemisch) mit dem Pilzmittel mischen und muß somit nur eine Spritzung durchführen.

Würde ich auf alle Fälle noch einmal im Herbst machen damit die Pflanze nicht geschwächt in den Winter geht.

Zwar kann man die befallenden Blätter entfernen aber die Blätter ernähren ja auch die Pflanze und somiz fehlt ihr ja was.

Die Mittel sind Konzentrate also nmüssen mit Wasser gemischt werden und liegen bei ca 9Euro.

Gruß Von "Fr DR Medinella"
medinella ist offline   Mit Zitat antworten