Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2007, 22:20   #8 (permalink)
Vita

Benutzerbild von Vita

Standard AW: Infos zu Phlox gesucht

N'Abend Phloxliebhaber,

wenn ich meine mittlerweile 30 Phloxe (ach ja, ich war wieder fleißig, was das Einkaufen angeht - Amsterdam am Do + Fr war super, kiloweise Bollen vom Bloemenmarkt und einen neue Farbe von hoher Herbstfetthenne in dunklem Karminrot, sagenhaft!) Revue passieren lasse - inkl. Düsterlohe und Blue Paradise - muss ich sagen, dass es keinen blaueren Phlox als den Blue Paradise gibt, der auch schon mal unter Blue Morning angeboten wird.
Es gibt genauso wenig einen rein blauen wie einen rein orangen Phlox (auch Jet Fire oder Star Fire sind eben nicht orange). Das gibt die Pigmentierung und die Lichtbrechung einfach nicht her. Es wird ohne Gentransplantation auch nie blaue Ringelblumen geben.
Das Schöne an Blue Paradise ist, dass er bei Morgen- und Abendlicht violett-nachtblau wirkt, mittags ist er heller und rotvilolett. Die Optik der Kamera blaut sogar noch zusätzlich. Sie nimmt mehr Blauanteile wahr als das menschliche Auge.
Das angehängte Foto ist von heute, weil "ready to sale" (natürlich nicht in diesem Forum, klar!!). Es ist nicht getürkt, die Kamera "sieht" die Farbe so.

Düsterlohe erhebt Null Anspruch darauf, blau zu sein. Es war schon immer ein rassig-tief-feurig-klasse-geil-heisses-super-mega-schrei-tiefwarmviolettes Spitzengewächs. Sozusagen nicht blau.

Vita, Phloxe sammelnd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blue_Morning.jpg (152,0 KB, 13x aufgerufen)

It's your life that doesn't suit this place, lab rats
Vita ist offline   Mit Zitat antworten