Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2007, 21:02   #1 (permalink)
elliextra

Frage Yuccas bilden immens viele Seitentriebe

Hilfe- meine beiden Yuccas treiben aus- aber wie...
Ich meine, ich hab ja nix gegen Ableger, aber nen Laden wollte ich nicht damit aufmachen...
Die alte (ca. 15 Jahre alt, Foto P9160005.JPG[ATTACH][ATTACH]P9160008.JPG[/ATTACH][/ATTACH]) besteht aus zwei Haupttrieben, will aber 27 !!! Seitentriebe ( 14 rechts, 13 links) ausbilden-siehe Fotos , die andere (ca. 6 Jahre, gezogen aus der "alten)hatte schon 5 Triebe ausgebildet (habe einen Trieb entfernt und sie geköpft) und legt jetzt noch einen ganz unten am Stamm nach. [ATTACH]P9160002.JPG[/ATTACH]
Jetzt habe ich allerdings folgende Frage: soll ich die größeren Triebe bis zum Frühjahr an der /den Pflanzen lassen, oder sollte ich sie besser jetzt abnehmen?
Habe Angst, daß sie sich gegenseitig und/oder dem Haupttrieb die Kraft nehmen. Die jüngere Yucca habe ich ja bereits geköpft- da können ruhig zwei Stämme draus wachsen- bei der alten möchte ich das jedoch vermeiden.
Außerdem: soll ich die Knospen der nachwachsenden Triebe entfernen?
Mir wär´s ja lieber, ich könnte die Ableger erst im Frühjahr abnehmen, da sie dann besser Wurzeln ziehen ( und ich außerdem über den Winter nicht die ganze Wohnung voller Blumentöpfe hätte...)
Hat vielleicht auch jemand ´ne Idee, woher diese plötzliche Vermehrungswut kommen könnte? Habe beide Pflanzen im Frühjahr umgetopft, das habe ich in der Vergangenheit auch gemacht, wenn sie zu groß für ihre Töpfe wurden- allerdings ohne die oben beschriebenen Nebenwirkungen...
Bitte antwortet bald... Danke!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P9160009.JPG (396,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg P9160006.JPG (423,7 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg P9160004.JPG (183,9 KB, 4x aufgerufen)
elliextra ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!