Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2007, 13:25   #2 (permalink)
billymoppel

Benutzerbild von billymoppel

Standard AW: Feigenbaum auspflanzen??

das ist sorten- und klimaabhängig.
es gibt eine züchtung, die gut winterhart ist

Violetta, die Bayernfeige | Unser Land | Landwirtschaft &amp Umwelt | Bayerischer Rundfunk

in weinbauklima oder überall da, wo pfirsische gedeihen, sollte sie es draußen aushalten. im badischen werden ja sogar feigen angebaut.
es gibt auch sorten aus mittel- norditalien beispielsweise, die kurze fröste gut aushalten, da hats ja auch durchaus mal frost. je kleiner, um so schwerer hats das gute halt.
ich habe mir meine feige mal aus mittelitalien mitgebracht und eine für meine freundin. ich - angesiedelt in einem nördlichen weinbaugebiet - habe sie im kübel (wobei sie den winter im großen und ganzen draußen verbringt, nur bei dauerfrost hole ich sie rein). meine freundin hat sie draußen. das ging eine zeit lang gut, aber der winter vor zwei jahren, als wir doch eine langhaltende kälteperiode im februar hatten - da hat sie arg gelitten. sie hats zwar überstanden, aber erst dieses jahr wieder ein klein wenig dran. und auch die ausreifung ist draußen immer ein bißchen problematisch (in sommern wie diesen) - terrassen und balkone haben ja schon ein sonderklima. die südlichen sorten sind halt auf eine längere vegetationsperiode eingerichtet...
billymoppel ist offline   Mit Zitat antworten