Thema: Fernstudium
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2007, 23:25   #5 (permalink)
tina

Benutzerbild von tina

Standard AW: Fernstudium

Hallo, Moni,

zu dem von Dir anvisierten Studiengang kann ich Dir nichts konkretes sagen, nur ganz allgemein:

ein Fernstudium verlangt von Dir ein geradezu heldenhaftes Stehvermögen und ganz, ganz viel Disziplin. Du mußt Dich durch große Mengen an Literatur arbeiten, Hausaufgaben erstellen und abgeben, Arbeiten schreiben...und alles, ohne direkten Kontakt zu Lehreren oder Mitschülern/kommilitonen zu haben, ohne feste Unterrichtsstunden, ohne Druck. Das klingt zuerst alles ganz verführerisch und ganz easy (...da schiebe ich neben der Bügelwäsche mal eben die eine oder andere Lektion ein...), ist aber in einem normalen Alltag (Job, Familie) kaum umzusetzen.

Ich habe das mal versucht (Fernuni Hagen), aber der Frust war gigantisch. Ich hatte einfach nicht das Stehvermögen, mich jeden (!) Abend nach der Arbeit noch hinzusetzen und fing an zu trödeln...aber es kam immer mehr Arbeit, und Geld kostete der Spaß auch noch: das war nichts für mich.

Ich bin damals zu dem Schluß gekommen, daß sowas nur für Arbeitslose ohne Anhang gedacht sein könnte...und dann kann man auch gleich "richtig" an die Uni oder in eine Weiterbildung gehen.

Überleg' Dir gut, ob Du die Zeit und die Selbstdisziplin hast!

LG, Tina.
tina ist offline   Mit Zitat antworten