Thema: Fernstudium
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2007, 16:56   #8 (permalink)
mcblubb

Standard AW: Fernstudium

Ich habe 3 Jahre lang die Abendschule besucht und Abi nachgeholt. Das hat damals nur viel Arbeit und meine Freizeit gekostet.

Alle Fortbildungen, die man zu seiner täglichen Arbeit aufsattelt kosten viel Kraft - aber es lohnt sich.

In den letzten Jahren habe ich die meisten Fortbildungen, Seminare und Trainings bei privaten Unternehmen und Trainern gemacht.

Die kosten, wenn sie gut sind, richtig Geld.

Da sind für 2 Tage schnell mal 1.500 € abzudrücken.

Von den privaten Lerninstituten, die oft auf der letzten Seite von Illustrierten werben habe ich mir von einem Anbieter mal Unterlagen schicken lassen (es ging damals um Grundlagen der BWL) Hat mich aber nicht angesprochen, was aber nicht heißen muss, dass es schlecht war.

Wichtig ist m.E., daß die gebuchten Kurse auf einen echten Abschluß hinführen (IHK o.ä.) Dort kann man nachfragen, ob aus dem Institut hin und wieder Absolventen zur Prüfung auftauchen.

Wenn die Abschlüsse (FH;BA etc.) anerkannt sind, kann man soviel nicht verkehrt machen.

Allerdings sollte man die AGB ausführlich lesen! Insbesondere die Ausstiegsklauseln.

Es ist ziemlich naiv, einen Vertrag zu unterschreiben und danach vertragsbrüchig zu werden. Dann kommt halt irgendwann der Gerichtsvollzieher.

Gruß

MC
mcblubb ist offline   Mit Zitat antworten