Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2007, 07:06   #1 (permalink)
Ralfie-Malaysia

Standard Tomaten in Malaysia

Hallo Allerseits

Wie Ihr der Ueberschrift entnehmen koennt, moechte ich hier in Malaysia Tomaten anpflanzen.

Bisher ist folgendes passiert.

1. Habe die Tomatensamen ( gekauft in Malaysia, Cherrytomaten ) in kleinen Torfpalleten ( Durchmesser ca. 10cm ) ausgesaet, pro pallet sind 3 - 4 Keimlinge gewachsen ( innerhalb ca. 10 Tagen ).

2. Habe die Pallets dann ( mit den jeweils 3 - 4 sproesslingen ) in ca. 10l Kuebel gepflanzt.

3. Um die Sproesslinge zu schuetzen, habe ich bei 1,5l Plastikwasserflaschen den Boden abgeschnitten, un diese Wasserflaschen dann ( mit dem offenen Schraubverschluss ) ueber die Pallets leicht in die Erde gedrueckt. ( Quasi Minigewaechshaus.... ).

4. Die Sproesslinge scheinen bisher sehr gut zu gedeihen, Hoehe ca. 8 - 10 cm. Stehen in der Sonne, werden taeglich ( um die Plastikflasche herum ) gegossen. In den Plastickflaschen bildet sich selbstverstaendlich Kondesaat.

Habe folgende Fragen :

1. Wann sollte ich die Sproesslinge ausduennen?

2. Wie lange sollte ich diese Flasche ueber den Sproesslingen lassen?

3. Worauf waere zu achten bezueglich der hiesigen Temperaturen, tagsueber 30 - 32 C, nachts ca. 24 - 26 C, soll ich die Pflanzen in der Sonne wachsen lassen, oder eher im Halbschatten?

4. Was tun bei heftigem Regen ( tropischer Regen ).....

Ich weis, viele Fragen.......

Freue mich ueber jede Antwort!

Gruss

Ralf
Ralfie-Malaysia ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!