Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2007, 16:01   #2 (permalink)
Vita

Benutzerbild von Vita

Standard AW: Tomaten in Malaysia

Hi Ralf,

hört sich ja erfolgreich an, so weit, so gut!

Zitat:
Zitat von Ralfie-Malaysia Beitrag anzeigen
Habe folgende Fragen :

1. Wann sollte ich die Sproesslinge ausduennen?
Im allgemeinen, wenn sie sich bedrängen, ca. bei 15 - 20 cm Höhe - aber da sie schon in ihren endgültigen 10l-Kübeln stehen: Die kräftigste Pflanze (1 pro Kübel) belassen. Sicherheitshalber würde ich vorerst auch eine zweite stehenlassen; man weiss ja nie, wann Pilze zuschlagen und rausrupfen kann man sie immer noch. Oder du nimmst die überzähligen heraus und stellst sie separat in ein Töpfchen, als Reserve.

2. Wie lange sollte ich diese Flasche ueber den Sproesslingen lassen?
Besser ohne Dunstglocke, besser wäre viel Luft um die Pflanzen. Es ist ja bei den Temperaturen kein Schutz nötig und das Kondenswasser kann nicht von Vorteil sein, im Gegenteil. Es ist doch sowieso dampfend feucht. Oder soll es als Schattierung dienen? Nicht zu sehr verwöhnen, sonst kollabieren sie, wenn du die Bedingungen dann schlagartig veränderst.

3. Worauf waere zu achten bezueglich der hiesigen Temperaturen, tagsueber 30 - 32 C, nachts ca. 24 - 26 C, soll ich die Pflanzen in der Sonne wachsen lassen, oder eher im Halbschatten?
Wenn ich mich recht entsinne, sind Gewächshäuser in Malaysia mit grünen Kunststoffnetzen schattiert. Schwer zu sagen, es ist ja schließlich nahe dem Äquator nicht zwangsläufig jeden Tag vollsonnig mit blauem Himmel. Ich würde ein paar in die Sonne und einige in den Halbschatten stellen und meine Pflanzen beobachten; Halbschatten ist bestimmt kein Problem - ähm, hast du einen oder mehrere Kübel?

4. Was tun bei heftigem Regen (tropischer Regen).....
Kannst du sie irgendwie schützen? Wiederholte Platzregen halten die reifen Früchte wahrscheinlich nicht aus, obwohl Cherrytomaten eine kluge Wahl sind!
Toi, toi, toi!

Vita

SILENCE!
Vita ist offline   Mit Zitat antworten