ERSTER!
"Ideen und Anleitungen für den 20-Minuten-Garten" von Gill Page, erschienen bei Moewig.
(ISBN 3-8118-1710-8, kein Erscheinungsjahr angegeben, 7,95 Euro).
Ein blödes Buch. Gerade Anfänger werden gnadenlos verführt, daran zu glauben, daß man einen Garten fast ohne Arbeit haben kann.
Die Pflanzenauswahl ist zumindest merkwürdig (Efeu und jede Menge Einjährige), die Tipps schräg....
"Rückschnitt ruckzuck"? KLar kann man in 20 Minuten jede Menge Kleinholz fabrizieren, aber daß man hinterher auf einem Riesenberg Strauch- und Gehölzschnitt sitzt, der auch irgendwie zerkleinert und entorgt werden muß, wird verschwiegen.
"Brunnen und Wasserspiel in 20 Minuten" - wer schon mal auch nur einen Mörtelkübel versenkt hat, weiß, daß das in der Zeit nicht zu schaffen ist.
"Rasenpflege ganz schnell": mein persönlicher Favorit. Es wird tatsächlich dazu geraten, nur mal eben (!) die Rasenkanten zu schneiden und den Rest halt stehen zu lassen...ich weiß nicht, wie es Euch geht: wenn ich wenig Zeit habe, mache ich es genau umgekehrt, weil Kantenschneiden immer so ein zeitraubendes Gefriemschel ist!
Des weiteren gibt es noch heiße Tipps zur Gemüseanzucht in Töpfen (mitsamt einem schönen Bild, auf dem jemand stolz fünf Minimöhrchen erntet), eine 20-Minuten-Bauanleitung für einen massiven Rosenbogen usw.
Ein sehr ärgerliches Buch!
LG, Tina.