Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2007, 20:30   #9 (permalink)
holzi61

Standard AW: Bitumenanstrich

Hallo Reno,

ich habe diese Arbeit schon hinter mir. Knapp 60 m ausgeschachtet bis zum Grund des Streifenfundamentes.
Die Wand mit einem harten Besen abfegen und abtrocknen lassen. Bitte nicht versuchen mit einem Hochdruckgerät die Wand zu reinigen. Damit drückst du die Feuchtigkeit erst recht in Mauerwerk und es dauert xxx Tage bis alles wieder trocken ist.
Dann das Fundament auf Schäden kontrollieren. Bei mir ist es ein Ziegelfundament (Baujahr 1936) , dieses wurde erst mal auf lose und gebrochene Steine kontrolliert und dann mit einer 1:3 Mischung eine rund 1 cm dicke Schicht angeputzt. Am tiefsten Punkt bitte versuchen, so die Schicht abzuziehen dass eine Kehle entsteht. Alles gut abtrocknen lassen. Dann habe ich es mit einem Bitumenanstrich ( bei uns sagt man auch Bärenka... dazu) schön dick aufgebracht und zum guten Schluß eine Noppenbahn montiert. Eine Drainage ist supi, jedoch muss du dann auch für einen Abfluß sorgen zb. größeres Kiesbett anlegen oder in die Kanalisation ( ...ist aber nicht überall erlaubt) einleiten. Was hast du für einen Boden? Ggf. muss die Drainage noch vor dem Versanden geschützt werden. Boden auffüllen und gut verdichten. Ich habe dann ca. 50 cm von der Wand Rasenborde gesetzt und den Streifen mit kleinen Feldsteinen aufgefüllt.
Bei all solchen Arbeiten kommt es immer auf die örtlichen Gegebenheiten an, wenn du z.B. drückendes Wasser hast sind noch andere Maßnahmen zu treffen.
Zum Thema Einsturz:
Ich habe immer nur eine Seite ausgebuddelt und musste 1,25 tief ausheben. Es hat keine Probleme gegeben. Hier im Ort ist vor Jahren eine Hauswand nachdem Freischachten abgebrochen. Ursache es war ein uraltes Haus und man hatte anno ?? das Fundament auf einen liegenden Balken aufgesetzt. Durch die Feuchtigkeit hat dieser sich zersetzt wurde jedoch durch das umliegende Erdreich zusammengedrückt. Beim Ausschachten in der Tief von knapp 2 m war dies nicht mehr gegeben und schon machte es knacksssssssssss.
Wenn du dir unsicher bist, erst mal nur 2-3 m mit der Hand ! ausschachten (die Breite von 40-50 cm sollten reichen) und schauen.

LG und viel Spaß beim Workout
holzi61 ist offline   Mit Zitat antworten