Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenpflege > Gartenpflege allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.08.2007, 07:40   #1 (permalink)

Rotes Gesicht Pro und Kontra Unkrautvlies

Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich stehe vor der Neuanlage meines ersten Gartens und bin, wie schon beim ganzen Hausbau, von den vielen verschiedenen Meinungen der Experten total verunsichert.

Ich wollte ursprünglich in den Beeten Unkrautvlies auslegen, dann die Gehölze und Stauden einsetzen ( Vlies vorher kreuzweise einschneiden) und darüber eine Schicht Gartenkies (2-4cm) schütten.

Soweit, so gut!

Jetzt hat mir aber die Gartenberaterin einer in Ö sehr renommierten Gärtnerei händeringend von dem Unkrautvlies abgeraten und gemeint, dass ich das noch verfluchen werde. Unkraut bekommt man trotzdem und zudem setzt sich das dann noch in dem Vlies fest und lässt sich so viel, viel schwerer ausreissen und man reist dabei das ganze Vlies wieder aus dem Beet raus.

Sie empfiehlt ein Art gestossenen Ton (?, fast so wie diese Pflanzkügelchen soll das sein) direkt auf die Erde zu schütten. Das hat die Vorteile, dass es mehr wie Erde aussieht und Wasser aufnehmen kann. Den Namen habe ich allerdings vergessen.

ICh möchte gar nicht unbedingt, dass es wie Erde aussieht. ISt die Wasseraufnahme- Fähigkeit ein großer Vorteil?
ISt das Unkrautvlies wirklich so schlimm? Denn ohne Trennschicht zur Erde kann ich den Kies ja gar nicht im Beet aufschütten, oder?!?

Mulch oder Erde kommt nicht in Frage für mich, da ich zwei kleine Hunde habe, die liebend gern umgraben. Die Steinchen kratzen ihnen aber zuviel auf den Pfoten, also kann ich das Graben damit vermeiden.

Sorry für den Roman, aber ich bin echt total am Grübeln gerade.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Raffi
theseus ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 18.08.2007, 09:17   #2 (permalink)

Standard AW: Pro und Kontra Unkrautvlies

Ich glaube ja Hundeerziehung wäre sinnvoller, als alles mit Kies abzudecken.
Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, das die Gärtnerin mit dem Flies recht hat. Allerdings kenn ich auch nicht diese Alternative von der sie gesprochen hat.

Sharif
Alt 20.08.2007, 12:40   #3 (permalink)

Eine Alternative zu Flies und Kies sind Bodendecker-Stauden. Da sie unter Bäumen und Sträuchern leben müssten, sollten sie Schatten vertragen. Ich bevorzuge an solchen Standorten Günsel (Ajuga reptans), weil der nur Vorteile hat: Er sieht schön aus, ist immergrün und verbreitet sich über Ausläufer schnell. Die Fläche ist schnell bedeckt, wenn man ihn relativ dicht pflanzt. Günsel wächst praktisch auf jedem Boden und kommt sowohl mit Trockenheit als auch Feuchtigkeit zurecht ebenso mit Sonne und Schatten.
daisycutterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 16:52   #4 (permalink)

Hallo!

Ein Bodendecker ist deswegen nicht ideal, weil ich nur wenig Platz habe und einen romantischen englischen Garten plane.
Das heißt, bei den Beeten soll eh irgendwann der Boden(u. -belag) nicht mehr zu sehen sein. Ich brauche also eine schnelle Übergangslösung, bis die Stauden und Sträucher groß genug sind.

Aber trotzdem danke!
LG
Raffi
theseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 17:16   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Zitat:
Zitat von theseus Beitrag anzeigen
... Ein Bodendecker ist deswegen nicht ideal, weil ich nur wenig Platz habe und einen romantischen englischen Garten plane.
Das heißt, bei den Beeten soll eh irgendwann der Boden(u. -belag) nicht mehr zu sehen sein. Ich brauche also eine schnelle Übergangslösung, bis die Stauden und Sträucher groß genug sind...
überlege mal genau, was Du da geschrieben hast und dann wirst Du sehen, dass unsere Gänseblümchenschneiderin doch nicht so falsch liegt: Bodendecker muß ja nicht gleich was häßliches sein ... es gibt wunderbare Storchschnäbel, die man als Bodendecker verwenden kann und sie passen dann hervorragend in einen englischen Cottagegarden mit Mixed Borders ... muß ja nicht gleich Ajuga sein

ein Tipp: vielleicht gleich dichter pflanzen, dann hast Du spätestens im 2. Jahr nach der Pflanzung alles zu

niwashi, der kein Vlies verwenden würde ...
Alt 21.08.2007, 18:31   #6 (permalink)

Wenn die Gänseblümchenschneiderin kommt, dann wächst nicht mehr viel.
Unkrautvlies ist da sicher nicht mehr nötig.

Diable
Diable ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:55   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Danke Diable ... man lernt nie aus ...

niwashi, der auf einmal den Nick gar nicht mehr mag ...

Antwort

Themen-Optionen