|
|
18.08.2007, 23:36
|
#1 (permalink)
|
| Der ultimative Tee-Thread! Tee
Wer trinkt ihn nicht gerne?
Ich habe festgestellt, ich habe immer mehr Fragen zu diesem Thema. Also "selbstgemachter" Tee.
Alles was man so im Garten für den Tee benutzen kann oder auch andere Fragen zu Tee könnten doch hier besprochen werden?
Ich will die arme Pere nicht immer mit PM nerven und alle anderen können ja auch an ihrer Weisheit teilhaben
Müssen bestimmte Kräuter getrocknet werden oder kann man sie auch frisch verwenden, wann ist die beste Zeit zum Ernten, was hilft gegen welches Leiden, wie kann man mischen?
Ich kann schonmal mit einer Frage beginnen: Kann man Nachtkerzen auch in irgendeiner Weise zum Teekochen verwenden?
Hab gelesen sie sollen gegen alles Mögliche helfen aber dann in Öl- oder Cremeform dargereicht.
Wie sieht's mit Tee aus?
Wäre schön, wenn ihr euch auch für Tee interessiert!
Durstige Grüße von
green  |
| |
19.08.2007, 00:44
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Der ultimative Tee-Thread! Zitat:
Zitat von green Tee
Ich will die arme Pere nicht immer mit PM nerven und alle anderen können ja auch an ihrer Weisheit teilhaben  | Du nervst niemals, wenns um Tee geht Zitat: |
Müssen bestimmte Kräuter getrocknet werden oder kann man sie auch frisch verwenden, wann ist die beste Zeit zum Ernten, was hilft gegen welches Leiden, wie kann man mischen?
| zu viele Fragen auf einmal......Minze kannst auch frisch aufbrühen... Zitat: |
Kann man Nachtkerzen auch in irgendeiner Weise zum Teekochen verwenden?
| ja, kann man.... Nachtkerzentee ist hilfreich bei Verdauungsbeschwerden, Durchfällen, Magen-Darm-Krämpfen sowie bei Erkältungskrankheiten.
1 TL getrocknete Blätter mit 0,5 Liter kochendem Wasser übergiessen.10 Minuten ziehen lassen. Anschliessend abseihen und über den Tag verteilt möglichst 2 Tassen schluckweise und ungesüsst trinken.
Nebenwirkungen und Gegenanzeigen:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie mit Ihren behandelnden Therapeuten Rücksprache halten. Für Epileptiker ist die Nachtkerze nicht geeignet. Das Nachtkerzenöl darf nach Magenoperationen nicht angewendet werden, da ein Blähbauch auftreten kann.
Gelegentlich können Durchfälle, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten. In seltenen Fällen sind allergische Reaktionen beobachtet worden(geklaut bei Forum Naturheilkunde: Nachtkerze - Geschöpfe der Nacht) Liebe Grüße
Petra, die bei Tee niemals nein sagen kann
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe
Geändert von pere (19.08.2007 um 22:03 Uhr).
Grund: v und w verwechselt
|
| |
19.08.2007, 20:54
|
#3 (permalink)
|
| AW: Der ultimative Tee-Thread! hi green,
ich hätte hier ein kleines Taschenbuch, welches mir bei so manchen Wehwechen und auch als leckeren Tee sehr gute Dienste leistet.. Norbert Jorek
Heilpflanzen
Ratschläge zur Bestimmung
und Anwendung heimischer Arten
Standort, Merkmale, Wirkstoffe
55 farbfotos und 40 Zeichnungen
Prisma Verlag Gütersloh
Habs mal geschenkt bekommen!
Mo, die sich grad wieder einen Leintee gebrüht hat..
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
20.08.2007, 01:07
|
#4 (permalink)
|
| AW: Der ultimative Tee-Thread! Hey, ein Tee-Thread!
Da frag ich doch gleich selbst mal die Experten: Kann man noch von Zitronenmelisse Tee machen, der gerade in Blüte steht?
LG, Michi |
| |
20.08.2007, 01:18
|
#5 (permalink)
|
Zitat von Sunfreak Hey, ein Tee-Thread!
Da frag ich doch gleich selbst mal die Experten: Kann man noch von Zitronenmelisse Tee machen, der gerade in Blüte steht?
LG, Michi |
Hi Michi
nein, vor der Blüte. Die Blätter sammeln und trocknen, oder direkt einen Tee davon kochen
Albert Einstein |
| |
20.08.2007, 01:27
|
#6 (permalink)
|
Zitat von Mo9 Hi Michi
nein, vor der Blüte. Die Blätter sammeln und trocknen, oder direkt einen Tee davon kochen | Hey!
Ja, danke für die Antwort. So in etwa hab ich mir das schon gedacht!
Liebe Grüße, Michi |
| |
20.08.2007, 10:20
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Der ultimative Tee-Thread! So ganz stimmt das nicht, denn auch nach der Blüte kann gepflückt werden, allerdings sollte man die Blüte abschneiden, damit die Pflanze wieder frische Blätter produziert. http://http://www.med-surfer.de/heil...enmelisse.php3
Liebe Grüße
Petra, die Melisse mit Minze mischen würde
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
20.08.2007, 10:24
|
#8 (permalink)
| | Moderator
| AW: Der ultimative Tee-Thread! mal im Ernst gefragt, wie macht sich Pfeffer im Kräutertee (Melisse/Minze)?
niwashi, der sich auch ab und zu frischen Ingwer aufbrüht (nennt man das dann auch Tee?) ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
20.08.2007, 10:30
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Der ultimative Tee-Thread! Pfeffer und Ingwer kenn ich als geschmacksgebende Zutaten im Tee.
Ich mag kandierten Ingwer im Schwarztee.....mmmh legga
Liebe Grüße
Petra, die einen Grüntee mit rotem Pfeffer und Ananas (oder wars Ingwer?) im Sortiment hatte
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
20.08.2007, 10:53
|
#10 (permalink)
|
Zitat von pere So ganz stimmt das nicht, denn auch nach der Blüte kann gepflückt werden, allerdings sollte man die Blüte abschneiden, damit die Pflanze wieder frische Blätter produziert. http://http://www.med-surfer.de/heil...enmelisse.php3
Liebe Grüße
Petra, die Melisse mit Minze mischen würde |
Ich setze vorraus, daß vor der Blüte auch nach der Blüte ist.. also nicht wärend! sorry wenn' undeutlich war!
...und Pfeffer und Melisse ist sehr lecker, auch eine Minnispitze Chilie past sehr gut!
Mo, die das auch gerne trinkt...
Albert Einstein |
| |
20.08.2007, 12:53
|
#11 (permalink)
|
| AW: Der ultimative Tee-Thread! *schüttel*
Sonnenblume, die eigentlich nur Früchtetee trinkt!  |
| |
20.08.2007, 12:57
|
#12 (permalink)
|
| AW: Der ultimative Tee-Thread! Ich trinke am liebsten "Hopfenblütentee"! Prost!!! 
__________________ Unmut ist ein Durchdrehen der seelischen Antriebsräder, die nur Gleichmut richtig greifen lässt. |
| |
20.08.2007, 13:24
|
#13 (permalink)
|
Zitat von Sonnenblume77 *schüttel*
Sonnenblume, die eigentlich nur Früchtetee trinkt!  |
O, oh.... was ist das?
Ist doch alles gesund!!!!
@ und Okolyt - "Hopfenblütentee"! ja klaaaaaar! Gesund!!!!!
Mo, die das mal testen muß 
Albert Einstein |
| |
20.08.2007, 18:58
|
#14 (permalink)
|
Zitat von Mo9 O, oh.... was ist das?
Ist doch alles gesund!!!!
@ und Okolyt - "Hopfenblütentee"! ja klaaaaaar! Gesund!!!!!
Mo, die das mal testen muß  | Hallo Mo,
aber Vorsicht,
habe mal in einem Kurort im Schwarzwald
"Hopfenblütentee" bestellt.
er hat  geschmeckt
niee mehr "Hopfenblütentee" bestellt.
wenn dann, aber mit Schaum
__________________ Männer haben es schwer,
Frauen zu erklären,
daß Sonderangebote auch Geld kosten |
| |
20.08.2007, 20:41
|
#15 (permalink)
| | Gesperrt
| AW: Der ultimative Tee-Thread! ...thymian bei husten
salbei bei halsentzündungen
lavendelbüten schmecken auch gut.. beruhigt
also,ingwer liebe ich auch,koche ihn etwa 1o min. dann brauchst du keinen pfeffer mehr
gruß reseda  |
| |