|
|
30.08.2007, 17:09
|
#1 (permalink)
|
| Mein PC piept
Nicht lachen.
Hallochen,
eh ich meinen heißgeliebten Blechmaxe zum Fachmann bringe und einige Teuros zahlen muß, frage ich erst hier. Vielleicht kann ich das Problem mit Eurer Hilfe selbst lösen.
Seit 2 Tagen piept mein PC wenn ich ihn starten will und der Bildschirm bleibt aus.
Erst nach dem xten Versuch startet er dann endlich.
Woran kann das liegen? Und was, wenn überhaupt, kann ich tun?
Na ja, ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber manchmal fahre ich ihn abends nicht runter sondern lege, aus Bequemlichkeit, einfach den Schalter an der Steckerleiste um.
Gruß Anita
P. S.: Bitte nicht zuviel Fachchinesisch 
__________________ |
| |
30.08.2007, 17:17
|
#2 (permalink)
|
| AW: Mein PC piept Ich bin sicher, unser Spezialist wird sich bald mit ganz konkreten Rückfragen bei dir melden.
Bis dahin kann ich dir so aus langer Erfahrung sagen, dass solches Verhalten dann auftreten kann, wenn a) das Netzteil den Geist aufgibt oder b) die Batterie auf der Platine (ich komme gerade nicht auf den Namen) leer ist und ausgewechselt werden muss.
Ausschalten solltest Du deinen Rechner _nie_ über den Steckdosenschalter, sondern immer brav runterfahren. Es kann dir sonst passieren, dass wichtige Dateien nicht gespeichert werden und - und das wäre jetzt Möglichkeit c) zu deiner Problemlösung - es können dabei sogar Dateien verloren gehen; wenn es sich dabei um Systemdateien handelt, dann muckt der Rechner bei einschalten. Ich tippe aber eher auf a) oder b).
Tono... piept auch bald
__________________ Ich schreibe hier nur aus Spaß! |
| |
30.08.2007, 17:24
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| AW: Mein PC piept Hallo,
das Piepen ist eine Fehlermeldung.
Ich würde auf die Grafikkarte tippen.
Vielleicht ist sie defekt oder es sind wichtige Dateien beim Ausschalten verloren gegangen.
VLG, Stephanie |
| |
30.08.2007, 17:45
|
#4 (permalink)
|
| AW: Mein PC piept Das piepen ist in erster Linie ein verzweifelter Hilferuf & Botschaft deines Computers zugleich. Daher solltest du uns beschreiben wie sich das piepen anhört, daraus lässt sich eine grobe Diagnose anfertigen!
Leider wird es an der Stelle dann schon komplizierter: Diese Beep's unterscheiden sich von BIOS zu BIOS, daher solltest du erstmal ausfündig machen was für ein BIOS dein Computer einsetzt. Schau dir dazu den vielen Text der beim anschalten deines PC's immer angezeigt wird an. Du kannst auch die Pause Taste auf deiner Tastatur drücken um den Startvorgang zu pausieren, falls dir dein Rechner zu schnell ist. Dann kannst du in Ruhe alles durchlesen. Such nach Schlüsselwörtern wie "Award" oder "Pheonix" oder "AMI / American Megatrends".
Alternativ kannst du falls du statt Text ein Logo sehen solltest oder dir das zu kompliziert ist in vielen Fällen den BIOS-Typ mithilfe eines Programmes rausfinden.
Wie alt ist dein PC überhaupt?
Gruß, Michi |
| |
30.08.2007, 18:18
|
#5 (permalink)
|
| AW: Mein PC piept Sowas via Ferndiagnose ist nicht einfach.
Was mal klar ist: Irgendwas passt Hardwaretechnisch nicht. Hast du etwas verändert bzw. den PC stark bewegt? Für mich ist in so einem Fall erstmal das Rütteln dran.
Rüttele an allen steckern und überprüfe so, ob sie nicht rausgerutscht sind. Insbesondere die Grafikkarte und die RAM.
Sollte dein PC äter als 4 Jahre sein, dann ist die wahrscheinlich keit hoch, dass die cmos Batterie auf dem Bios leer geworden ist. Das wäre überhaupt nicht schlimm, da das nur 2€ kostet und selbst umgebaut werden kann. Das sollte er dir allerdings irgendwie anzeigen, wenn du ihn startest. Es wäre wichtig exakt zu wissen was er da schreibt. Ich schlage Abpauspaier oder einfach ne Digicam vor 
__________________ Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät |
| |
30.08.2007, 19:06
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Mein PC piept Hi,
Du musst erstens wissen, welchen Bios Du verbaut hast, das kann man in der
Startsequenz lesen, oder auf dem Mainboard nachgucken. Wenn Du das dann
weißt, kannst Du >> h i e r << die nötigen Infos zum Piep ableiten.
ade
bolban
Geändert von bolban (30.08.2007 um 20:03 Uhr).
|
| |
30.08.2007, 20:00
|
#7 (permalink)
|
| AW: Mein PC piept Zitat:
Zitat von Anitachen Nicht lachen.
Na ja, ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber manchmal fahre ich ihn abends nicht runter sondern lege, aus Bequemlichkeit, einfach den Schalter an der Steckerleiste um.  | Wenn du dein Auto ausmachst wie machst du es fährst ihn gegen die wand weil du den Schlüssel nicht drehen möchtest?
Ich glaub das kommt auf die dauer nicht ganz so gut!Wenn du Pech hast wirst du das Bios zerschossen haben oder noch schlimmer,ein Auto verkraftet es auf die dauer auch nicht!
Ist glaub nicht Fachchinesisch ausgedrückt!
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
30.08.2007, 20:03
|
#8 (permalink)
|
Zitat von HeLLiuM Sollte dein PC äter als 4 Jahre sein, dann ist die wahrscheinlich keit hoch, dass die cmos Batterie auf dem Bios leer geworden ist. Das wäre überhaupt nicht schlimm, da das nur 2€ kostet und selbst umgebaut werden kann. Das sollte er dir  | Wenn dies der Fall ist vergisst er das Datum und die Uhrzeit!
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
30.08.2007, 20:03
|
#9 (permalink)
|
| AW: Mein PC piept Hi Anitachen,
mal etwas ganz anderes: hast du einen PC oder einen Laptop? Ich hatte mal ein Problem in dieser Richtung (Laptop); und zwar mit dem kleinen Knopf der sich senkt wenn ich den Bildschirm schloss.
Gruss Camel |
| |
31.08.2007, 09:15
|
#10 (permalink)
|
| AW: Mein PC piept Ich schließe meine Schätzungen HeLLiuM an. Würde auch darauf tippen, dass irgendwas an Steckkarten / Ram defekt ist oder leicht aus dem Slot raus gerutscht ist. Manchmal sind die Gehäuse so unglücklich gebaut, dass auf den Steckkarten leichter Druck drauf ist wenn man sie fest schraubt und sie dadurch gaaaanz langsam aber sicher aus dem Slot raus rutschen. PC auf schrauben und an allen Karten drücken und wackeln... |
| |
31.08.2007, 10:58
|
#11 (permalink)
| | Moderator
| AW: Mein PC piept Vorher musst Du Dich aber an einem gro0en metallischen Gegenstand statisch entladen,
sprich , mit beiden Händen anfassen. Sonst kann es nämlich tödlich für den PC werden,
dieses "ruckel doch mal".
Nebentipp: Netzteil immer mal wieder von Staub befreien, dann lebt's länger.
ade
bolban |
| |
31.08.2007, 12:38
|
#12 (permalink)
|
| AW: Mein PC piept ....genau so wie es HeLLiuM beschreibt,
ist es mir beim instal. des Internets im Zusammenhang mit der Graphikkarte passiert, ich hatte das Gerät weggebracht und dann beim Aufstellen passierte es... es pipte.
Nach langem suchen und schließlich öffnen des Gehäuses, sah ich dann den Salat - die Steckkarte hatte sich gelöst und eine Klammer war abgebrochen..
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
31.08.2007, 15:16
|
#13 (permalink)
|
| AW: Mein PC piept Nicht so viel Input auf einmal!  Das kann wirklich alles sein! Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarten & andere Erweiterungskarten, Netzteil, im Prinzip die ganze verbaute Hardware - selbst bei einem CD-ROM-Laufwerk hab ich so einen Fall schonmal erlebt! Erstmal würd ich die Beep's mithilfe vom Bolban's geposteten Link auswerten!
Ferndiagnose ist wie Hellium schon meinte nicht ganz einfach! Viel schwieriger ist da ne Fernreperatur! Ich stell daher mal in Frage, ob es überhaupt Sinn macht selbst am Computer rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung von der Materie hat!
Gruß, Michi |
| |
31.08.2007, 15:53
|
#14 (permalink)
|
Zitat von Sunfreak Ich stell daher mal in Frage, ob es überhaupt Sinn macht selbst am Computer rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung von der Materie hat! | Ein wahrhaft weiser Rat!
Tono... piept mit
__________________ Ich schreibe hier nur aus Spaß! |
| |
02.09.2007, 11:25
|
#15 (permalink)
| | Moderator
| AW: Mein PC piept Zitat: |
Zitat von Tono Zitat: |
Zitat von Sunfreak Ich stell daher mal in Frage, ob es überhaupt Sinn macht selbst am Computer rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung von der Materie hat! | Ein wahrhaft weiser Rat! | So lernt man aber noch am meisten. 
LG, Stephanie, die alles mal in die Hand genommen haben muss
(Nur nicht umbedingt mit dem neuesten Rechner anfangen) |
| |