|
|
04.09.2007, 22:51
|
#1 (permalink)
|
| Herbst
Hallo Gartenfreunde,
die Tage werden kürzer und kälter. Langsam aber sicher rückt der Herbst näher und ich muß Euch sagen ich freu mich schon darauf !!!  In diesem Jahr hab ich mir vorgenommen auch im Winter den Schrebergarten aufzusuchen und mit der Familie auch mal Sonntag´s Nachmittags ein Käffchen oder Glühwein im Garten zu trinken. Vielleicht heize ich auch mal den Grill an, man muß halt das Beste aus dem Winter machen.  Morgen hab ich frei und baue noch schnell einen Brennholzunterstand um wenigstens ein bischen trockenes Feuerholz für den Bungalow parat zu haben. Ich denke auch der Winter hat seinen Reiz und den Kinder´n wird es gefallen.
Wie sieht es bei Euch aus in der Herbst und Winterzeit ? Schließt Ihr Euren Garten im Oktober zu oder macht Ihr auch ab und zu ne´Sause ??? Würde mich echt mal interessieren  |
| |
04.09.2007, 22:54
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Herbst Ja, ich mag den Herbst generell auch, aber heut' war's echt ganz schön zugig hier in
Franken und ich hatte nur ein T-Shirt an. Bin halt gedanklich noch im Sommer verankert.
Hoffentlich gibt's noch ein paar schöne Altweiber-Sommertage, sonst packt mich der Blues.
Achja: Ich schmeiß' den Grill auch an
cu |
| |
04.09.2007, 22:56
|
#3 (permalink)
| | Moderator
| AW: Herbst warum zusperren, wenn ich noch Salat ernten kann?
niwashi, der immer Saison hat ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
04.09.2007, 23:01
|
#4 (permalink)
|
| AW: Herbst geli-lein geht am heilig abend zum grillen an einen grillplatz....aber nicht
in garten.....evtl. noch ein lagerfeuerchen auf der feuerschale im herbst
dann is schluss
ps. es sei denn man kann aus schnee was ganz tolles bauen.
geli....kind
__________________ Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig um schweigen zu lernen. Ernest Hemingway ....und ich kann es immer noch nicht |
| |
04.09.2007, 23:02
|
#5 (permalink)
|
| AW: Herbst Nun-ja, solang es noch etwas zum ernten oder arbeiten gibt... Aber danach ist schluss... Aber mir fällt es nicht im Traum ein, im Winter irgendwie Party im Garten zu machen...
Gruß, Michi
der sehr hitzeverträglich, aber zu 0% kälteverträglich ist |
| |
04.09.2007, 23:05
|
#6 (permalink)
|
| AW: Herbst Zitat:
Zitat von Sunfreak Nun-ja, solang es noch etwas zum ernten oder arbeiten gibt... Aber danach ist schluss... Aber mir fällt es nicht im Traum ein, im Winter irgendwie Party im Garten zu machen...
Gruß, Michi
der sehr hitzeverträglich, aber zu 0% kälteverträglich ist | DU musst deine Ruderalfläche umgraben im Winter, dass dein Boden im Frühjahr schön ist.
Vom Arbeiten wird es dir dann warm.  |
| |
04.09.2007, 23:12
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| Herbstgedicht vor dem Wintereinbruch - niwashis herbstliche Gedankenschnipsel
blauer klarer Himmel
zeugt vom Rest des verregneten Sommers
während die letzten verschreckten Zugvögel
ihr Navi justieren
ach,
ist es nicht herrlich
in einem Regen
aus roten Blättern zu wandern
und dem Hagel
reifer Kastanien ausgesetzt zu sein?
niwashi, der schon mal den Kastanienbräter aus dem Keller holt ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
04.09.2007, 23:45
|
#8 (permalink)
|
Zitat von Apisticus DU musst deine Ruderalfläche umgraben im Winter, dass dein Boden im Frühjahr schön ist. | Genau, das wird meine abschließende Arbeit dieses Jahr sein!  Aber da wir schon beim Thema sind: Was bringt das umgraben eigentlich so genau?
Gruß, Michi |
| |
04.09.2007, 23:47
|
#9 (permalink)
| | Moderator
| AW: Herbst z.B. der Boden wird feinkrümeliger und etwaige Schneckengelege werden vernichtet
niwashi, der den Spaten auch noch nicht einwintert ...
| |
04.09.2007, 23:56
|
#10 (permalink)
|
Zitat von niwashi z.B. der Boden wird feinkrümeliger und etwaige Schneckengelege werden vernichtet | Das ist ein Argument!  Danke dir für deine Antwort, niwashi!  |
| |
04.09.2007, 23:58
|
#11 (permalink)
|
| AW: Herbst Wir werden bestimmt jeden Tag in den Garten gehen , schon allein wegen unserem Teich .
Es muss ja schliesslich eine Oeffnung bleiben ( fuer die Voegel zum Trinken und Baden )
Aber wenn ich so recht ueberlege * gruebel * :
Gluehwein am Teich waere eine Ueberlegung wert  oder einen Eiergrog ,
oder einen Pharisaeer..............
Gruss
Heide |
| |
05.09.2007, 00:13
|
#12 (permalink)
|
| AW: Herbst Kommt aufs Wetter drauf an und was man noch machen kann!Zum Beispiel einen Schneemann bauen und die Vögel füttern und noch einiges andere!
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
05.09.2007, 00:22
|
#13 (permalink)
| | Moderator
| AW: Herbst gibt übrigens auch Frostkeimer wie Eisenhut...... |
| |
05.09.2007, 00:32
|
#14 (permalink)
|
Zitat von bolban gibt übrigens auch Frostkeimer wie Eisenhut...... | Oder Hopfen!
Gruß, Michi
der unbedingt Hopfen ziehen will! |
| |
05.09.2007, 00:39
|
#15 (permalink)
| | | AW: Herbst Hallo!
Also, es gibt immer etwas zu tun im Garten.
Und wenn der Schnee kommt, mach ich mir Gänge durch den Garten....einen zur Holzhütte, einen zur Werkstatthütte, einen zur Kruschtlhütte, einen zum Gewächshaus, einen zur Wäschespinne, einen zur Terrasse, achja und einen zum Kompost. 
Und im Schnee wird gespielt. Schneemänner u. Schneebar bauen. Schneeberge und -rutschen. 
Und wenns ganz viel Schnee gibt so wie vor zwei Wintern, schaufel ich mir den Vorgarten frei um den Schnee aus dem Hof reinzuschaufeln, wenn ich mein Auto gefunden habe. 
Party im Schnee hab ich bisher nur mit den Kindern gemacht, aber die Idee ist gut....
LG
Simone, die Schnee liebt und dieses Jahr für viel viel Schnee betet............... | |
| |