|
|
26.09.2007, 20:49
|
#1 (permalink)
|
| Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `?
für Ratschläge wär ich sehr dankbar |
| |
26.09.2007, 21:20
|
#2 (permalink)
|
| AW: Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `? Hallo elfie54,
ich denke zur Kompostieranlage fahren und einen ordentlichen Haufen Humus holen und diesen untergraben. Je nach Pflanzen die zur Verwendung kommen, kann man auch noch Sand mit verarbeiten. wir haben auch nur Lehmboden und haben eigentlich keine Probleme
Viele Grüße
snuffelbacke |
| |
26.09.2007, 22:03
|
#3 (permalink)
|
| AW: Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `? Zitat:
Zitat von snuffelbacke Hallo elfie54,
ich denke zur Kompostieranlage fahren und einen ordentlichen Haufen Humus holen und diesen untergraben. Je nach Pflanzen die zur Verwendung kommen, kann man auch noch Sand mit verarbeiten. wir haben auch nur Lehmboden und haben eigentlich keine Probleme
Viele Grüße
snuffelbacke | In Duisburg gibts keine Kompostieranlage leider, kann ich Rindenhumus nehmen ? |
| |
01.10.2007, 18:01
|
#4 (permalink)
|
| AW: Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `? Zitat:
Zitat von elfie54 In Duisburg gibts keine Kompostieranlage leider, kann ich Rindenhumus nehmen ? |
Kommt drauf an wo, in welcher Gegend? Randgebiet? GelbeSeiten - Branchenbuch - Shopping - SMS Auskunft - Stadtplan
Vielleicht!!!???
Mo, die das mal so sagt!
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
01.10.2007, 21:27
|
#6 (permalink)
|
| AW: Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `? was ist denn jetzt besser ?
Torf oder Kompost ?
Zitat Kompostierwerk :
Der Nutzen hochwertiger Komposte ist wissenschaftlich erwiesen. Im Gegensatz zur bloßen Mineraldüngung wird durch Kompost die Bodenfruchtbarkeit erhalten und sogar verbessert. Unsere Komposte können im Garten an die Stelle von Torf treten [Kompost sollte wegen seiner Kalkwirkung nicht für Moorbeetpflanzen (Rhododendron, Erica) und Heidelbeeren verwendet werden. Aufgrund seines Nährstoffgehaltes eignet sich Kompost auch nicht bei der Anlage von Zier- und Fischteichen] und weisen sogar eine Reihe von gewichtigen Vorteilen auf. Kompost ist ein wertvoller Bodenverbesserer für Ihren Garten
Also nehme ich doch für Rhododendron ect besser Torf oder ``? |
| |
01.10.2007, 22:15
|
#7 (permalink)
| | Moderator
| AW: Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `? Jetzt plötzlich Rhodos? Ja, für die besser Torf oder
andere sauere Erde, es sei denn es sind Inkaro-Rhodos.
cu |
| |
02.10.2007, 01:38
|
#8 (permalink)
| | Moderator
| AW: Habe lehmhaltigen Mutterboden, wei mache ich gute Erde daraus `? Hallo,
zur allgemeinen Bodenverbesserung würde ich Kompost nehmen und die Rhodos würde ich in Torf setzen.
Liebe Grüße
Petra, die immer Kompost nimmt und bei Gehölzpflanzungen mal Torf oder Hornspäne einarbeitet
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |