Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Zurück   Haus & Garten Forum > Gartenfreunde > Haustiere Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.09.2007, 18:17   #1 (permalink)
Nena

Standard Meerschweinchen-Dame sola???

Haltet mich bitte nicht für hartherzig, ganz einfach deswegen, weil ich es nicht bin.
Ich hatte bis vor einer Woche zwei Meerie-Mädchen, die sich auch gut verstanden haben. Leider ist die Ältere der beiden am Sonntag früh friedlich eingeschlummert (sie war 9). Jetzt habe ich noch das andere Mädel, die erst 3 ist, und sie scheint mir ziemlich unglücklich...ist sie ja auch mit ziemlicher Sicherheit. Mein Problem ist folgendes: da ich mich jetzt auch noch um einen Krankheitsfall in meiner Familie kümmern muß, kann ich ihr die Zuwendung nicht geben, die sie braucht. Wieder ein zusätzliches Meerie kommt zur Zeit ja auch nicht in Frage - aus oben erwähnten Gründen.
Ich nehme sie aus ihrem Käfig heraus, soviel ich kann, trage sie spazieren....aber ich glaube nicht, dass das auf die Dauer ein Ersatz sein kann, obwohl ich das kleine Wesen wirklich liebe.
Aber trotzdem: wäre es nicht besser, sie zu jemandem zu geben, bei denen sie Artgenossen hat - auch wenn es mir das Herz bricht (aber ihres vielleicht rettet?)
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 27.09.2007, 18:56   #2 (permalink)

Benutzerbild von Lantana

Standard AW: Meerschweinchen-Dame sola???

Zitat:
Zitat von Nena Beitrag anzeigen
Aber trotzdem: wäre es nicht besser, sie zu jemandem zu geben, bei denen sie Artgenossen hat - auch wenn es mir das Herz bricht (aber ihres vielleicht rettet?)
Hallo Nena

Es tut mir leid, dass eines Deiner Mädels gestorben ist, aber sie hatte ja wirklich ein schönes Alter. Meine ältesten wurden ebenfalls 9 Jahre alt (ich habe 21... züchte aber nicht )

Aber ganz gewiss wäre es ihr mit Artgenossen bedeutend wohler! Nein, ich halte Dich
bestimmt nicht für hartherzig, sonst würdest Du Dir keine Gedanken um die Zurückgebliebene machen.

Es gibt viele Notstationen oder auch Züchter und Liebhaber, welche solch einsame Zurückgebliebene aufnehmen.

Schau mal hier:
meerschweinforum.de - das forum für meerschweinchen

Oder falls Du in der Schweiz wohnst, kann ich Dir noch mein eigenes Forum angeben:
www.nagerforum.ch

Da findest Du, bzw. Dein Mädel, bestimmt Hilfe. Du kannst ihr Artgenossen niemals ersetzen, weder mit Zureden noch mit Herumtragen (was die meisten Meeries sowieso nicht besonders schätzen...). Das ist in der Regel eher Stress für sie.

Liebe Grüsse und alles Gute,
Lantana
Alt 27.09.2007, 19:15   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von niwashi

Meerschweinchen sind soziale Tiere, sie brauchen einen Artgenossen (und erst recht, wenn sie schon mal einen hatten)

niwashi, der auch solche Staubwedel hatte ...
Alt 27.09.2007, 19:51   #4 (permalink)
Nena

Zitat:
Zitat von Lantana Beitrag anzeigen
Hallo Nena

Es tut mir leid, dass eines Deiner Mädels gestorben ist, aber sie hatte ja wirklich ein schönes Alter. Meine ältesten wurden ebenfalls 9 Jahre alt (ich habe 21... züchte aber nicht )

Aber ganz gewiss wäre es ihr mit Artgenossen bedeutend wohler! Nein, ich halte Dich
bestimmt nicht für hartherzig, sonst würdest Du Dir keine Gedanken um die Zurückgebliebene machen.

Es gibt viele Notstationen oder auch Züchter und Liebhaber, welche solch einsame Zurückgebliebene aufnehmen.

Schau mal hier:
meerschweinforum.de - das forum für meerschweinchen

Oder falls Du in der Schweiz wohnst, kann ich Dir noch mein eigenes Forum angeben:
www.nagerforum.ch

Da findest Du, bzw. Dein Mädel, bestimmt Hilfe. Du kannst ihr Artgenossen niemals ersetzen, weder mit Zureden noch mit Herumtragen (was die meisten Meeries sowieso nicht besonders schätzen...). Das ist in der Regel eher Stress für sie.

Liebe Grüsse und alles Gute,
Lantana
Danke Lantana für Deine Antwort. Ich wohne in Ö. Ich würde sie ja so gerne behalten. Aber in meiner Situation habe ich ein Problem. Ich nehme mir jetzt wieder ein Kleines zu mir, dann stirbt meine Große, dann wieder eine Kleine...das nimmt kein Ende....
Alt 27.09.2007, 20:06   #5 (permalink)

Benutzerbild von Lantana

Hallo Nena

Ja, das kann ich verstehen.
Aber dann ist es wirklich besser, wenn Du die Kleine abgibst. Auch das ist ein echter Liebesdienst für sie, gerade weil Du sie liebst!

Schau mal hier:
Verein der Meerschweinchenfreunde in Österreich

Dort findest Du ebenfalls Hilfe.

Alles Gute!
Grüessli,
Lantana

Antwort

Themen-Optionen