Registrieren FAQ Mitglieder

Erweiterte Suche

Jetzt Registrieren

Zurück   Haus & Garten Forum > Pflanzen > Stauden und Kletterpflanzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.01.2005, 09:52   #1 (permalink)

Standard Christrose

Morgen,

hat jemand von euch eine Christrose im Garten? An einer geschützten Stelle im Garten kommen bereits die ersten hervor, allerdings wird es noch etwas dauern bis sie blühen oder?

Sehen auf jeden Fall schon jetzt wunderbar aus.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!

Alt 02.02.2005, 17:36   #2 (permalink)

Standard

Das ganze dauert wohl länger als erwartet Seit meinem Beitrag vom Samstag hat sich nichts getan und bei den Temperaturen wird es wohl auch erst mal nix.

Ich hoffe immer das es wärmer wird, aber wir haben ja erst Anfang Februar, was will man da erwarten?
Alt 03.02.2005, 15:21   #3 (permalink)

Standard

Wäre es nicht möglich ein paar auszupflanzen, in einen Blumentopf mit Übertopf zu setzen und dann in der Wohnung langsam aufblühen lassen? Sieht bestimmt schön aus und mit etwas Geschick kann man das sicher gut dekorieren.
Wacholder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 18:46   #4 (permalink)

Standard Re: Christrose

Zitat:
Zitat von reisechef
Morgen,

hat jemand von euch eine Christrose im Garten? An einer geschützten Stelle im Garten kommen bereits die ersten hervor, allerdings wird es noch etwas dauern bis sie blühen oder?

Sehen auf jeden Fall schon jetzt wunderbar aus.
Hallo, ich habe eine Christrose, die schon eine Weile vor sich hin blüht.
Sie sieht wirklich schön aus, fast als wäre sie aus Porzellan.
Ob sie allerdings auch im Topf wächst, ist mir nicht bekannt.

Silvi
Silvi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 19:42   #5 (permalink)

Benutzerbild von Fröschle

Standard

Meine Christrosen blühen in diesem Jahr auch erst jetzt, obwohl sie ja eigentlich Winterblüher sind. Aber ich freu mich jetzt auch noch darüber...

Ich weiß nicht, ob Zimmertemperaturen der Christrose gut tun Ich vermute jetzt aber mal eher, daß sie das nicht wirklich mögen.
Was Christrosen aber wirklich mögen, ist ein Plätzchen, wo sie keine "Konkurrenz" haben, also einen Solitär-Platz.
Und auch der Boden sollte leicht sauer sein (ich glaube, wie bei den Azaleen). Eine Kollegin von mir hat ihre Christrose aus einem großen Pflanzen-Trog rausgenommen und hat sie jetzt in einem eigenen Kübel. Da wächst und gedeiht sie problemlos.

Edith
Fröschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 01:05   #6 (permalink)

Standard Re: Christrose

[Hallo; Die Christrose müsste doch schon blühen; Welche hast Du denn? Niger oder oriental?
Niger blüht bei mir bereits seit ca 6+ Wochen. Orientalis erst seit kurzem.
Die wachsen bei mir enorm; Ich setze sie im Frühjahr in neue Erde und lasse sie bis zum Winter im Schatten "rumstehen". Dann pflanze ich sie in Schalen für den Winter.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2005, 23:32   #7 (permalink)

Standard Christrosen

Hallo , Ihr Lieben ,

ich habe im letzten Jahr an drei Stellen in meinem Garten je eine Christrose helleborus niger ausgepflanzt . Alle 3 stehen im Schatten und blühen bereits seit Mitte bis Ende Feb. Trotzdem sieht man deutliche Unterschiede.
Eine Pflanze steht unter einem Holunderbusch und blüht ohne Ende mit 5 oder 6 Blütenund in humosem Boden mit Rindenmulch.
Eine andere steht unter einem Lebensbaum in Nachbarschaft zu einer Rose und blüht mit einer Blüte ausdauernd bereits mindestens 4 Wochen,
der Boden dort ist trocken und sandig und von dem Riesel des Lebensbaum bedeckt.
Die letzte steht ungünstig in einer Heckennische bei Lorbeerkirsch und Bambus (meiner Nachbarn) , der Boden dort ist kalt und lehmig und blüht eher kümmerlich.

Gruß

waldfee

Antwort

Themen-Optionen