|
|
01.10.2007, 14:23
|
#1 (permalink)
|
| Rasenmähermotor festgesessen
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem alten Sabo Rasenmäher. Es ist ein Beziner, der ziemliche Zicken beim Anspringen macht. Man muss mindestens 20 bis 30 mal ziehen bis er denn anspringt. Davor bringt er nur ein ruckeln zu stande und stirbt gleich wieder ab.
Wir hatten ihn jetzt auch schon in der Werkstatt, wo er gründlich überprüft wurde. Dort haben sie festgestellt, dass der Motor nun festgesessen ist und deshalb so träge zieht. Die in der Werkstatt haben gemeint, dass wir über kurz oder lang einen neuen Rasenmäher kaufen müssen.
Lässt sich das wirklich nicht mehr anders beheben? Was bedeutet es denn überhaupt, wenn sich der Motor festgesessen hat? |
| |
01.10.2007, 14:29
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rasenmähermotor festgesessen Zitat:
Zitat von Schneeflocke79 Hallo,
wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem alten Sabo Rasenmäher. Es ist ein Beziner, der ziemliche Zicken beim Anspringen macht. Man muss mindestens 20 bis 30 mal ziehen bis er denn anspringt. Davor bringt er nur ein ruckeln zu stande und stirbt gleich wieder ab.
Wir hatten ihn jetzt auch schon in der Werkstatt, wo er gründlich überprüft wurde. Dort haben sie festgestellt, dass der Motor nun festgesessen ist und deshalb so träge zieht. Die in der Werkstatt haben gemeint, dass wir über kurz oder lang einen neuen Rasenmäher kaufen müssen.
Lässt sich das wirklich nicht mehr anders beheben? Was bedeutet es denn überhaupt, wenn sich der Motor festgesessen hat? | Das der Kolben nicht mehr im Zylinder hin -und herrutscht, bzw nicht so locker wie sonst.
Als Ursache könnt' ich mir jetzt Ölmangel vorstellen. Ist es ein 2-Takter oder 4 Takter?
Mit Starterspray evtl bessere Erfolge? War das eine Sabo-Werkstatt? |
| |
01.10.2007, 14:47
|
#3 (permalink)
|
| AW: Rasenmähermotor festgesessen Also in der Werkstatt haben sie Motorenöl nachgefüllt. Dann hat wohl schon etwas gefehlt. Er springt aber immer noch genauso schwer an. Es ist übrigens ein 4 Takt Motor. Die Werkstatt war ne ganz normale für Garten-und Forstgeräte. Sie ist nicht auf bestimmte Marken spezialisiert.
Mit Starterspray haben wir es bisher noch nicht probiert. Wäre auch noch einen Versuch wert. |
| |
01.10.2007, 15:18
|
#4 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rasenmähermotor festgesessen Zündkerze mal erneuern oder entrusen. Ich gieße immer gerne etwas Benzin direkt in
den Hubraum, dazu muß man die Zuendkerze aber abmachen. |
| |
01.10.2007, 15:25
|
#5 (permalink)
|
| AW: Rasenmähermotor festgesessen Wir haben die Zündkerze erneuert bevor wir ihn zur Werkstatt gebracht haben. Das hat leider nichts geholfen. Ansonsten hat die Werkstatt die Motorbedienung, Schalter und Starterseil geprüft, die Sicherheitseinrichtungen, eine Sichtprüfung durchgeführt, die Zündanlage geprüft, den Luftfilter, Ölfilter, Vergaser geprüft sowie die Vergasereinstellung und Motordrehzahl. Und eben Motoröl aufgefüllt.
Was bringt es denn, wenn man etwas Benzin in den Hubraum gießt? 
Sorry, aber kenne mich da leider überhaupt nicht so gut aus. |
| |
01.10.2007, 15:38
|
#6 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rasenmähermotor festgesessen Naja er springt manchmal eher an, wenn man das macht. Ich habe übrigens auch einen alten Sabo, der hat auch so angefangen, nun ist er tot. Ist halt irgendwann mal Zeit zu
gehen.
Ade |
| |
01.10.2007, 15:50
|
#7 (permalink)
|
| AW: Rasenmähermotor festgesessen Aso, na dann wär das auch mal einen Versuch wert.
Wie ist denn dein Rasenmäher letztendlich kaputt gegangen? Ist er auch irgendwann dann gar nicht mehr angesprungen? |
| |
01.10.2007, 17:20
|
#8 (permalink)
|
| AW: Rasenmähermotor festgesessen Hallo
wie ist der Name des Motorenherstellers?
gruß hermann
__________________ Alles wird Gut ? |
| |
01.10.2007, 19:17
|
#9 (permalink)
|
Zitat von bolban Mit Starterspray evtl bessere Erfolge? War das eine Sabo-Werkstatt? | Kann man gleich in den Ansaugfilter sprühen!
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
01.10.2007, 19:20
|
#10 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rasenmähermotor festgesessen Ja, das Starterspray natürlich, aber etwas reines Benzin,
schütte ich bei hartnäckigeren Fällen direkt in den Hubraum. |
| |
01.10.2007, 19:26
|
#11 (permalink)
|
Zitat von bolban aber etwas reines Benzin,
schütte ich bei hartnäckigeren Fällen direkt in den Hubraum. | Das habe ich bei meinen ersten Auto auch gemacht!  (311 Wartburg war mein Stolz das Teil,hab ihn mit 18 bekommen und alles selbst dran gemacht. )
Ist aber auf die Dauer nicht sehr gesund für den Motor.
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
01.10.2007, 19:29
|
#12 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rasenmähermotor festgesessen Motoren sind was Feines  , ich hab' meine Vespa V50 Spezial
auch zerlegen und reparieren können wie ein Profi- supertolle Mühle. |
| |
01.10.2007, 19:33
|
#13 (permalink)
|
| AW: Rasenmähermotor festgesessen Ja das waren noch Zeiten und was ist jetzt wenn man jetzt rein schaut in so einen Motorraum man sieht ja gar nicht mehr was wohin gehört und alles so verbaut.
Auch machen kann man ja eh nicht mehr viel ist ja eh alles Baugruppen Tausch.
Ich hab aber noch ein altes Moped S 51 da geht noch ein wenig aber es fehlt auch die zeit.
| |
01.10.2007, 19:44
|
#14 (permalink)
|
| AW: Rasenmähermotor festgesessen
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
02.10.2007, 07:13
|
#15 (permalink)
| | Moderator
| AW: Rasenmähermotor festgesessen schon mal beim Hersteller direkt nachgefragt?
niwashi, dessen Frau ihren SABO nach dem Winter (!) schon beim 3. Mal starten zum Laufen bringt ...
PS ... meine GGin liebt das Rasenmähen, weshalb sie das macht ... ich räum anschließend das Schnittgut weg ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |