|
|
04.10.2007, 13:33
|
#1 (permalink)
|
| Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!)
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Zitronenbäumchen bei Obi gekauft. Es ist noch klein (ca. 30 cm ohne Topf) und steht an einem Südfenster. 5 kleine Zitronen hängen daran, die größte ist 7.5 cm lang.
Eigentlich scheint es ihr gut zu gehen, aber seit kurzem verliert das Bäumchen Blätter, welche noch grün und gesund aussehen. Ich habe das Bäumchen vor kurzem angefangen zu düngen, vielleicht liegt es daran?! Wasser gebe ich regelmäßig. Manchmal etwas mehr, sodass die Erde feucht-nass ist, aber dann erst wieder wenn sie trockener wird.
Ich habe mich im Forum schon umgeschaut aber vielleicht kann mir jemand einen möglichen Grund für speziell meinen Blätterfall geben. Kann mir jemand helfen, denn noch sieht der Citrus-Baum gut aus (es sind erst 5-10 kleinere Blätter gefallen)!
Ich freue mich über alle Antworten
Dimi, der noch positiv denkt |
| |
04.10.2007, 13:50
|
#2 (permalink)
|
| AW: Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Hallo Dimi,
viel kann ich dir nicht zu deinem Problem sagen nur das du jetzt nicht mehr düngen darfst.
Vielleicht wäre es auch hilfreich ein Foto einzustellen.
Silke |
| |
04.10.2007, 13:53
|
#3 (permalink)
| | Moderator
du gießt deine Zitrone viel zu viel! Die ERde sollte zwischendurch völlig trocken werden.
Düngen ist ok, wenn Zitronen dran sind.
Liebe Grüße
Petra, die dir rät, dich durchs Zitronenforum zu lesen
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
04.10.2007, 16:08
|
#4 (permalink)
|
| AW: Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Die Erde ist zwischendurch auch relativ trocken.
Ich war die letzten 5 Tage weg und habe vorher noch gegossen (die Erde war nur innen etwas feucht)...naja die Erde ist jetzt immer noch oder wieder feucht-nass...vielleicht hat meine Mutter sie noch ein mal gegossen?! Ich frag sie mal
Ich habe mich jetzt noch einmal im Forum umgeschaut un nicht wirklich etwas gefunden.
Ich stelle die Pflanze jetzt an den Fensterrand und nicht in die Mitte, damit sie mehr frische Luft abbekommt. Ich werde weniger gießen und weniger düngen. Vielleicht sollte ich die Blätter auch alle mal abwischen, weil ich sie vor kurzem mit Zeugs besprüht hab, da ich Schädlingsbefall vermutete (Honigtau). Ich werde mal ein Foto machen. |
| |
04.10.2007, 16:13
|
#5 (permalink)
|
| AW: Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Und noch was: Wann blüht der Citrusbaum? Jetzt in der Nicht-Wachstumsphase auch? |
| |
04.10.2007, 16:19
|
#6 (permalink)
| | Moderator
die Zitrone trägt eigentlich das ganze Jahr über Blüten, kleine und große Früchte gleichzeitig.
Wie warm/kalt überwinterst du sie denn?
Liebe Grüße
Petra, deren Baum noch draußen ist
__________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. Johann Wolfgang von Goethe |
| |
04.10.2007, 16:34
|
#7 (permalink)
|
| AW: Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Dort wo sie steht ist es fast genauso kalt wie draußen. Ich weiß nicht wie kalt es momentan nachts ist. Tagsüber steht sie bei Zimmertemperatur. Das Fenster ist immer offen. |
| |
04.10.2007, 16:37
|
#8 (permalink)
| | Moderator
dann steht sie ja recht optimal, allerdings sollte die Temperatur nicht unter 5 Grad absinken.
Liebe Grüße
Petra, die aber auch keine konstante Temperatur im Winterlager hat
| |
04.10.2007, 16:43
|
#9 (permalink)
|
| AW: Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Hallo Petra,
Ich werd einfach mal öfters die Wettervorhersage schauen und wenn es kälter als 5°C werden sollte hole ich sie über Nacht weiter in den Raum und tagsüber wieder ans Fenster.
Momentan (soeben nachgeschaut) wird es nachts jeden Tag um ein grad kälter,d.h. am Sonntag soll es bis zu 4°C kalt werden.
Ich habe mich eben maßlos geärgert als ich eine kleine Blüte entdeckt und diese ausversehen abgebrochen habe!  Naja also kommen doch noch Blüten...Frage von vorhin beantwortet
Ich werde die Pflanze jetzt pflegen wie sonst was und dann wird das schon... |
| |
04.10.2007, 16:55
|
#10 (permalink)
| | Moderator
| AW: Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Dimi,
mach doch einfach mal das Fenster zu, wenns zu kalt wird!
Liebe Grüße
Petra, die die Pflanze nicht dauernd hin- und herstellen würde (die wird ja ganz wuschig im Kopf)
| |
04.10.2007, 16:59
|
#11 (permalink)
|
| AW: Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Hallo noch mal
Ich könnte das Fenster zu machen, aber die Pflanze steht ja in meinem Schlafzimmer...wie ist das denn dann mit der frischen Luft?! |
| |
04.10.2007, 17:01
|
#12 (permalink)
| | Moderator
musst es ja nur schließen, wenns eisekalt wird, oder die Pflanze vor Zugluft schützen.
Liebe Grüße
Petra, die den Standort dann vielleicht etwas verlagern würde, aber trotzdem noch hell
| |
04.10.2007, 17:06
|
#13 (permalink)
|
| AW: Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Hallo Petra,
danke für die vielen Antworten...ich werde mal schauen, was ich mache. Jetzt erst mal werde ich ihr Ruhe lassen und sie pflegen, bis ich merke, dass keine Blätter mehr abfallen!
Ich meld mich dann wieder, wenn was ist.
Viele Grüße von Dimi, der sich einfach gedulden und abwarten wird |
| |
07.10.2007, 13:15
|
#14 (permalink)
|
| AW: Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Ich freu mich total...
bis jetzt sind keine Blätter mehr gefallen...vielleicht hat sie mich einfach nur vermisst (die Zeit die ich weg war). Also es geht ihr gut.
Wie neu gekauft  |
| |
07.10.2007, 13:18
|
#15 (permalink)
| | Moderator
| AW: Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!) Na prima, Dimi!
Dann sieh zu, dass du sie gut über den Winter bekommst.
Liebe Grüße
Petra, die gern weiterhin von deinem Bäumchen lesen möchte
| |