|
|
05.10.2007, 19:56
|
#1 (permalink)
|
| Laterne laufen
Hallo, gerade sind bei mir auf dem Weg die Laternenkinder vorbei gekommen, schön mit der Feuerwehrkapelle voraus, vielen Fackeln und ganz hinten die kleinen mit ihren Laternen die schon fast auf dem Boden schloren. Dann finde ich es immer schade das meine Kinder groß sind, es war doch immer ein schöner Abend. Bei uns geht man dann zum Feuerwehrhaus und dort kann man dann Bratwurst, Fleisch und etwas zu trinken kaufen. Unsere Dorfkinder bekommen die Köstlichkeiten umsonst. Wie ist es bei euch? Ist dort jetzt auch Laternenzeit? Gruß M |
| |
05.10.2007, 20:17
|
#2 (permalink)
|
| AW: Laterne laufen Zitat:
Zitat von Mutt3550 Hallo, gerade sind bei mir auf dem Weg die Laternenkinder vorbei gekommen, schön mit der Feuerwehrkapelle voraus, vielen Fackeln und ganz hinten die kleinen mit ihren Laternen die schon fast auf dem Boden schloren. Dann finde ich es immer schade das meine Kinder groß sind, es war doch immer ein schöner Abend. Bei uns geht man dann zum Feuerwehrhaus und dort kann man dann Bratwurst, Fleisch und etwas zu trinken kaufen. Unsere Dorfkinder bekommen die Köstlichkeiten umsonst. Wie ist es bei euch? Ist dort jetzt auch Laternenzeit? Gruß M |
Hi Mutt,
bei uns gibts das nur zu Sankt Martin am 11.11., mit einer selbst gebastelten Laterne durch die Straßen ziehen!!!!??? Anschließend - so war es früher - gabs ein großes Feuer auf dem Schulhof und auf dem Kirchhof, dann einen Stutenkerl (Weckmann?) und von Storck die Karamellbonbons, die man sonst nur aus Automaten ziehen konnte...
ich gehe Heute noch und schau mir den Umzug an wenn ich Zeit habe.
ach ja... und bei mir gibts dann immer Martinsgans mit Rotkohl und Klösen... 
im letzten Jahr wars mir nicht vergönnt sie zu genießen, aber ich hoffe diesmal klappt es..
Mo, die sich auch auf diese schöne Jahreszeit freut..
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
05.10.2007, 20:28
|
#3 (permalink)
|
| AW: Laterne laufen Ach da bekomme ich ganz glasige Augen!
Leider ist mein "kleiner" jetzt ganz groß und die Zeit des Laternelaufens ist schon
lange vorbei.
Ich fand es immer schön so mit  zu laufen.
Das zeigt mir wieder einmal, das man nicht jünger wird.......  |
| |
05.10.2007, 20:31
|
#4 (permalink)
|
| AW: Laterne laufen Hi M! Zitat: |
Ist dort jetzt auch Laternenzeit?
| Äh, nee. Ist doch viel zu früh für St.-Martins-Umzüge.
Bye
-John. Dessen Mondlaterne mal abgebrannt ist, worauf ihm St. Martin eine neue schenkte. War 1980, glaub ich.
__________________ Fülle Deine Tage mit Leben, nicht Dein Leben mit Tagen. |
| |
05.10.2007, 20:33
|
#5 (permalink)
|
| AW: Laterne laufen Hi Mo! Zitat: |
Martinsgans mit Rotkohl und Klösen
| Wow, fett. Seit meine Mutter tot ist hab ich keinen gescheiten Gänsebraten mehr bekommen.
Bye
-John
| |
05.10.2007, 20:45
|
#7 (permalink)
|
Zitat von John Robie Hi Mo!
Wow, fett. Seit meine Mutter tot ist hab ich keinen gescheiten Gänsebraten mehr bekommen.
Bye
-John | Ja, John.....
So geht es mir auch.
Und ihre selbstgemachten Kartoffelklöße habe ich seither
nie wieder essen können.....
Alles Liebe und Gute
UTE, die jetzt nix sagen möchte
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
05.10.2007, 20:55
|
#8 (permalink)
|
| AW: Laterne laufen Hi Ute! Zitat:
Ja, John.....
So geht es mir auch.
Und ihre selbstgemachten Kartoffelklöße habe ich seither
nie wieder essen können.....
| Ok, Gans gab es - ehrlich gesagt - zu Weihnachten, also keine Martinsgans.
Die Gans war nicht gefüllt, denn meine Mutter machte das immer extra, also die Leber und den Kram, in einer Rehrückenform.
Dann wollte mein Vater immer Rosenkohl und Kartoffeln. Das wollten wir Kinder nicht. Also gab es auch Nudeln.
Und, ganz wichtig, Kastanien.
Und Salat, den wollte meine Mutter.
Meine Mutter stand am ersten Feiertag ewig in der Küche und hat das alles vorbereitet und gemacht. Und wenn wir dann alle zusammen saßen, dann waren wir von allem begeistert und haben meine Mutter tausend Mal gelobt. Das war ihr zwar immer voll peinlich, aber irgendwann hat sie dann gelächelt.
Yeah, mehr als die Gans und den Kram vermisse ich ... dieses Lächeln |
| |
05.10.2007, 21:00
|
#9 (permalink)
|
Zitat von Mutt3550 Hallo, gerade sind bei mir auf dem Weg die Laternenkinder vorbei gekommen, schön mit der Feuerwehrkapelle voraus, vielen Fackeln und ganz hinten die kleinen mit ihren Laternen die schon fast auf dem Boden schloren. Gruß M | Bis dahin dachte ich gerade du wohnst in meinen Dorf!Nur der Rest weicht etwas davon ab bei uns gehen sie auf den Gemeindesaal und unsere Tochter ist heut leider bei der Oma geblieben sonst könnte ich noch mehr berichten da ich auch hingehen müsste
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
05.10.2007, 21:07
|
#10 (permalink)
|
Zitat von John Robie Yeah, mehr als die Gans und den Kram vermisse ich ... dieses Lächeln | Und dieses Lächeln welches ich noch genießen darf ,ist durch nichts zu ersetzen.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
05.10.2007, 21:29
|
#11 (permalink)
| | Moderator
Zitat von John Robie Hi Mo!
Wow, fett. Seit meine Mutter tot ist hab ich keinen gescheiten Gänsebraten mehr bekommen.
Bye
-John | bei unserer nächsten Gans bist eingeladen ...
niwashi, der aber erst zu Weihnachten wieder son Vogel in die Röhre schieben wird ...
__________________ Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. ( Cornelius Gustav Gurlitt 1850-1938 ) |
| |
05.10.2007, 21:29
|
#12 (permalink)
|
Zitat von John Robie Meine Mutter stand am ersten Feiertag ewig in der Küche und hat das alles vorbereitet und gemacht. Und wenn wir dann alle zusammen saßen, dann waren wir von allem begeistert und haben meine Mutter tausend Mal gelobt. Das war ihr zwar immer voll peinlich, aber irgendwann hat sie dann gelächelt.
Yeah, mehr als die Gans und den Kram vermisse ich ... dieses Lächeln |
Ja John,
ich kann das gut verstehen, früher hat das mein Opa immer gemacht und ich saß am Küchentisch und hab immer gemalt... ich vermisse ihn manchmal sehr!
Heute stehe ich dann den ganzen Tag in der Küche, weil ich alles selber mache.. aber die Gans wird nicht fettig, weil ihr schon vorher alles sichtbare abgetrennt wird und der Rest läuft gut ab und wird dann nur noch für etwas Fettzusatz an den Rotkohl verwendet. Ich fülle sie auch nur noch mit Kräutern, kann es mir gesundheitlich nicht erlauben so opulent zu speisen
Selbst der Rotkohl und die Klöße werden bei mir noch von Hand gemacht. Es schmeckt einfach besser und ist ja nur einmal im Jahr Sankt Martin. Einige Traditionen müssen unbedingt bei mir bleiben..
Komisch - Mo, die dabei auch immer lächelt meinte gerade GG
__________________ Liebe Grüße von
Mo Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein |
| |
05.10.2007, 21:41
|
#13 (permalink)
|
| AW: Laterne laufen Hi Gerd! Zitat: |
Und dieses Lächeln welches ich noch genießen darf ,ist durch nichts zu ersetzen.
| Ja, das stimmt.
Bye
-John
| |
05.10.2007, 21:45
|
#14 (permalink)
|
| AW: Laterne laufen Hi niwashi! Zitat: |
bei unserer nächsten Gans bist eingeladen ...
| Das ist total nett.
Weihnachten trifft sich aber die Restfamilie. Da erinnert man sich gemeinsam. Nicht nur an das Lächeln, an viele andere Dinge mehr. Dann ist es fast so wie früher.
Bye
-John
| |
05.10.2007, 21:52
|
#15 (permalink)
|
| AW: Laterne laufen Hi Mo! Zitat: |
Einige Traditionen müssen unbedingt bei mir bleiben..
| Ja, da sprichst Du mir aus dem Herzen.
Vielleicht sind meine Postings zu Themen wie "Tradition" - im weitesten Sinn - manchmal deshalb so hart (auf den ersten Blick <s>), weil ich nicht den Sinn darin sehe, bewährte Dinge für irgendeinen Sche*ß zu opfern, nur um dem Zeitgeist hinterzulaufen.
Der Zeitgeist verflüchtigt sich, Traditionen bleiben, geben Halt.
Bye
-John
| |