|
|
21.10.2007, 10:56
|
#1 (permalink)
|
| Laufenten
Hallo!
Nachdem die Nacktschnecken sich bei mir "sehr" wohl fühlen  und in großen Herden über meinen Garten herfallen - habe ich mich entschlossen, mir im Frühjahr Laufenten zuzulegen.
Wer hat bereits damit Erfahrung und kann mir Tipps geben?
Danke und liebe Grüße!  |
| |
21.10.2007, 11:02
|
#2 (permalink)
|
| AW: Laufenten Schau doch mal hier: Laufenten
Gruß Stefan |
| |
21.10.2007, 11:15
|
#3 (permalink)
|
| AW: Laufenten ja - danke
Im Internet hatte ich eh schon gesucht und auch einiges gefunden aber:
Mich würde einfach interessierten, ob jemand selbst bereits Laufenten hat - Erfahrungen - ob dann das Gemüse und die Pflanzen, nicht von den Schnecken abgefressen werden, sondern von den Laufenten
Ich werde Ihnen natürlich einen Stall bauen - ein paar Wasserstellen anbieten + den Rest des Grundstückes einzäunen...usw...
Kann sie dann zum Überwintern auch zu Freunden bringen (Die haben einen Pferdestall und wollen sich auch Enten anschaffen) - ich bin beruflich viel unterwegs - jetzt mach ich mir Sorgen betreffend des Wasserangebotes im Winter - also wäre aber dieses Problem auch gelöst....
Aber so private Erfahrungsberichte wären schon super!
Ich hab es leid - Schneckengift auszulegen - absammeln und dann ermorden ist auch nicht mein Ding - und ich finde Enten einfach süß!!!! -
Und ich meine glaube, daß ich Enten auch einmal 2 oder 3 Tage allein lassen kann ....???? |
| |
21.10.2007, 15:12
|
#4 (permalink)
|
| AW: Laufenten Na dann:
Ich habe zwar keine Enten mehr, aber das mit dem Alleinelassen ist schon mal nix!
Irgendjemand muß abends den Stall verschließen (Marder!!) und ihn morgens wieder öffnen.
Da sie nicht nur von Schnecken leben können, sollte man auch täglich füttern.
Mit Wasserstellen meinst Du hoffentlich auch eine Bademöglichkeit
(kleiner Teich oder auch großer).
Das mit dem Gemüse ist eigentlich kein Problem, ledeglich Salat müßtest Du einzäunen.
Dein Hauptproblem wird wohl die Mardersichere Unterbringung jede, wirklich jede Nacht!
Stefan,
der schon mehrere tote Enten incl. abgebissener Köpfe unter die Erde bringen mußte  |
| |
21.10.2007, 16:48
|
#5 (permalink)
|
| AW: Laufenten ... täglich in den Stall einschließen - das läßt sich machen..
Im Vergleich zu einem Hund oder einer Katze - die wirklich jeden Tag persönliche Ansprache brauchen - nehme ich mal an, die Enten nehmen es mir nicht gleich krumm, wenn sie abends halt von der Nachbarin in den Stall gelassen werden...
Und sie bekommen natürlich einen kl. Teich zum baden + mehrere kl. Wasserstellen!
Und wenn das andere Gemüse und meine Blumen überleben - dann bin ich schon glücklich    |
| |
21.10.2007, 16:55
|
#6 (permalink)
|
| AW: Laufenten Na dann passt doch alles, hol dir ein Pärchen oder eine kleine Gruppe.
Sind wirklich interessante, machmal auch lustige Tiere!
Quakende Grüsse
Stefan
P.S.: Die Eier sind auch nicht übel! |
| |
21.10.2007, 17:11
|
#7 (permalink)
|
| AW: Laufenten Wie alt sollen die Enten sein???
Ab wann können sie "Schnecken" vertilgen???
Ich denke mir, es wird vermutlich sinnvoll sein, sie irgendwo "vorzubestellen"??
Soll man Enten nur als Pärchen halten oder gehen auch 3 oder doch besser 4?
Soll ein Männchen dabeisein oder gehen auch nur weibliche Tiere??
Bei Hühnern braucht man die "Männer" ja zum Glück (vor allem betreffend dem Nachbarschaftsfrieden) nicht.
Sind sie einfach als Pärchen glücklicher??? Oder ist es egal??? |
| |
21.10.2007, 17:21
|
#8 (permalink)
|
| AW: Laufenten Das Alter spielt eigentlich keine Rolle,
ich hatte immer ein Männchen und zwei bis drei Weibchen.
Nur Weibchen geht zwar auch, ist aber meines Erachtens nicht artgerecht.
Den Nachbarn wird´s sowieso egal sein, ob Erpel oder nicht, da diese ja nicht krähen.
Grüsse
Stefan |
| |
23.10.2007, 05:30
|
#9 (permalink)
|
| AW: Laufenten ich habe gelesen, dass es auch Leute gibt, die ihre Enten verleihen.
Ich persönlich finde es viel mehr Aufwand solche Enten artgerecht zu halten, füttern, in den Stall sperren. (Weiß auch nicht ob meine Katze da nicht gefährlich wäre oder der Hund?). Ich töte lieber die Schnecken und probiers mal mit dem empfohlenen Kaffeesatz. |
| |
23.10.2007, 09:10
|
#10 (permalink)
|
| AW: Laufenten Hi alle,
Scheinbar gibt's unterschiede in die Fressgewohnheiten von Laufenten. Ein Nutzgartennachbar hat in Frühjahr 2 Enten und 1 Erpel gekauft. Die Laufenten haben schon viele Nackschnecken gefressen, aber auch Salat, Erdbeeren, Spinat und andere Gemüse mußte dran glauben.
Die Laufenten sind schon weiterverkauft worden, vielleicht hat der neue Besitzer mehr Glück.
SG,
Mark |
| |
23.10.2007, 14:34
|
#11 (permalink)
|
| AW: Laufenten Zitat:
Zitat von Rhoener55 Hi alle,
Scheinbar gibt's unterschiede in die Fressgewohnheiten von Laufenten. Ein Nutzgartennachbar hat in Frühjahr 2 Enten und 1 Erpel gekauft. Die Laufenten haben schon viele Nackschnecken gefressen, aber auch Salat, Erdbeeren, Spinat und andere Gemüse mußte dran glauben.
Die Laufenten sind schon weiterverkauft worden, vielleicht hat der neue Besitzer mehr Glück.
SG,
Mark | sie wollen halt auch Vitamine 
und nicht nur Schneckenfleisch
LG
Dieter
__________________ Nicht die Kinder bloß speißt man mit Märchen ab G.E.Lessing |
| |
01.04.2008, 22:29
|
#12 (permalink)
|
| AW: Laufenten So - und nun hab ich meine Laufenten
Sie heißen Paul, Henriette und Frederike...
Sie sind ganz eifrig beim Suchen - (momentan finde ich keine Schnecken...)
.... und sie sind ganz süß!!!! |
| |
02.04.2008, 07:09
|
#14 (permalink)
|
| AW: Laufenten das machen die , Schnecken sind im nu wech wirst sehen
__________________ Wenn mich die Arbeitswut packt,
setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte, bis der Anfall vorüber ist! www.rassegefluegel-zucht.de
LG Nico |
| |