|
|
21.10.2007, 16:01
|
#1 (permalink)
|
| Seidenakazien- und Mimosenanzucht
Hallo an alle Pflanzenfreunde,
ich habe vor kurzem von der Siedlerin Seidenakazien- und Mimosensamen bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe...
Nun habe ich sie in einem Minigewächshaus (mit Basilikum) ausgesät und werde die nächsten Wochen voller Erwartung abwarten was sich ergibt. Ich möchte auch immer Bilder reinstellen, die das Wachstum zeigen. Also mache ich mal ein paar aktuelle Fotos (noch ist ja nichts da, aber egal):
Die Seidenakazien/ Schlafbäume...
Die Mimosen...
Mal sehen was kommt.
Dimi, der sehr gespannt ist, ob das was wird |
| |
21.10.2007, 19:18
|
#2 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht Hallo Dimi,
nach meinen Infos keimt die Seidenakazie nach 7 - 10 Tagen.
Wenn alles gut geht könntest Du Ende Oktober das erste Grün sprießen sehen.
Gruß Anita
__________________ |
| |
21.10.2007, 19:25
|
#3 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht Ui, was für spannende Töpfchen! *g*
LG von Cil, die es sich nicht verkneifen konnte... 
__________________ Man muß noch etwas Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können (F.Nietzsche) |
| |
21.10.2007, 21:25
|
#4 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht
__________________ Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich und die anderen können mich..... |
| |
21.10.2007, 21:46
|
#5 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht Hallo Ute,
nicht mal mit 32 habe ich an Garten/Gartenarbeit gedacht. Dafür hatte ich Mama und Papa. Aber Respekt vor Dimi!!!
Bin auch gespannt auf seine Ergebnisse.
Gruß anita, die in Sachen Garten auch erst 16 ... oder Jünger? ... ist
__________________ |
| |
22.10.2007, 16:06
|
#6 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht Ja ich hab so vor zwei Jahren angefangen. Habe gar nicht mehr in Erinnerung, wie ich dazu kam. Naja, mir machts sehr viel Spaß und wenn die Pflänzchen was werden und schon etwas gewachsen sind könnte ich ja welche abgeben... ich bräuchte ja nur zwei bis drei von jeder, also bleiben noch (wenn jeder Samen was wird) 9 übrig!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Dimi, der in ca. 7 Wochen 17 wird  |
| |
22.10.2007, 20:21
|
#7 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht unten eines meiner drei wochen alten mimöschen. leider zu, da sie sich abends zusammenfalten. gekeimt haben die, die gekeimt haben, innerhalb weniger tage. ich hatte gekauftes saatgut einer markenfirma und fand die keimquailtät ziemlich bescheiden: von 15 samen sind gerade mal drei aufgegangen - ergo nur 20%. ärgerlich. |
| |
22.10.2007, 20:40
|
#8 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht Hallo,
ist deine Mimose vor drei wochen eingepflanzt worden und deswegen drei wochen alt? Oder sind die seit drei Wochen aus der Erde?
Dimi |
| |
22.10.2007, 21:50
|
#9 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht vor drei wochen habe ich sie in die erde gesteckt.
@ all
im osten gabs von der 1.-3. klasse eine schönes schulfach namens schulgarten. da habe ich meine erstes radieschen gezüchtet (und geernet), musste eine regenwurm essen (war eine wette, die mich um eine tolle kette aus schlüsselringen reicher gemacht hat, die mir damals der gipfel des luxusses schien - eine regenwurm als preis fand ich angemessen  ) und hab hinterm geräteschuppen das erste mal einen jungen geküßt, ganz ohne wette (seinen namen weiß ich noch immer)  |
| |
23.10.2007, 13:56
|
#10 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht Hallo Dimi,
würde mich interessieren, ob Du Erfolg hattest. Hab auch Samen von Siedlerin bekommen
LG
Nadja |
| |
23.10.2007, 17:56
|
#11 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht Ich bin mir nicht sicher ob es die Samen zu nass haben, denn ich habe heute mal nachgeschaut wie die aussehen und die sind nicht mehr schön hellbraun, sondern braun und dunkelbraun...
Sollte ich den Deckel offen lassen, damit mal ein Teil des Wassers verdunsten kann?
lg, Dimi |
| |
23.10.2007, 18:02
|
#12 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht Zitat:
Zitat von Dimi1112 Ich bin mir nicht sicher ob es die Samen zu nass haben, denn ich habe heute mal nachgeschaut wie die aussehen und die sind nicht mehr schön hellbraun, sondern braun und dunkelbraun...
Sollte ich den Deckel offen lassen, damit mal ein Teil des Wassers verdunsten kann?
lg, Dimi |
Hallo Dimi,
ich habe auch nicht sooo die Erfahrung. Aber würde sagen laß den Deckel besser offen, denn sonst könnte sich Schimmel bilden.
Steht das Minigewächshaus in der Nähe der Heizung?
Gruß Anita
__________________ |
| |
23.10.2007, 18:06
|
#13 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht Ich hatte es die ersten zwei Tage für paar Stunden auf der Heizung und neben der Heizung, jetzt nicht mehr. Schimmel wird sich keiner bilden. Habe nachgeschaut. Die Erde ist wie neu. Aber vielleicht einfach zu nass... Mal sehen ich lass mal die Nacht offen. Wenns nichts wird, dann fang ich von vorn an. Habe noch genug Samen
Dimi |
| |
23.10.2007, 18:16
|
#14 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht Habe gerade gesehen, dass nicht alle so aussehen... nur die auf der einen Seite, die auf der anderen sind noch schön hellbraun. Vielleicht war die Heizung zu warm und das hat die Samen, die zu ihr hin standen, angegriffen... Ich stell die nicht mehr zur Heizung. Entweder die gehen so auf, oder eben nicht... Das Basilikum, welches auch im Gewächshaus steht (zusammen mit den Schlafbäumen und den Mimosen) keimt schon. Das ging aber schnell...  ...nur drei (oder vier) Tage!
Dimi |
| |
25.10.2007, 17:34
|
#15 (permalink)
|
| AW: Seidenakazien- und Mimosenanzucht JJUUUPPPPIIII.....
die erste Seidenakazie zeigt ihre erste Wurzel!!! Nur eine hat es bisher geschafft... Jetzt weiß ich nicht ob die nah an der Oberfläche lag oder eher tiefer... sieht aber so aus als wäre der Samen eher an der Oberfläche. Naja dann warte ich mal ab was aus den anderen wird. Auch wenn nur eine schön groß wird so hat es sich gelohnt. Bei den Mimosen ist noch nichts zu sehen.
Bis dann, Dimi
Geändert von Dimi1112 (25.10.2007 um 18:53 Uhr).
|
| |