|
|
28.10.2007, 08:17
|
#1 (permalink)
|
| Kamin heizt nicht richtig!
Hallo
Nachdem ich viel nachgefragt und mich informiert habe, was mit meinem Kamin nun sei. Bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
Im Jahre 2005, habe ich ein Haus mit einem Festverputzten Kamin gekauft. Es sieht wirklich toll aus, leider heizt der nicht das Wohnzimmer richtig, wie ich es von einem Bekannten von seinem Ofen her kenne. Ich sage mal so, wenn ich im Wohnzimmer im tiefsten Winter sitze, muss ich meine Heizung trotzdem anmachen. Schade!
Es gibt eine Problem, da meine Treppen von Wohnzimmer aus gehen, kann es auch sein, dass die Wärme nach oben hin weg geht.
Bei manchen heizt der Kamin das ganzen Haus!
Nun zu meiner Frage.
Als mir viele sagten, dass es sein kann, weil ein Kamin auch zum optischen zweck benutzt wird, habe ich mir gefanken gemacht ob man das innenleben nicht umbauen könnte, damit der wenigstens gut heizt!
Gibt es da Möglichkeiten und was kann man denn sonst machen?
Danke und Grüsse
Tony |
| |
28.10.2007, 09:30
|
#2 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! Um eine Korrekte Auskunft zu erhalten würd ich mal bei einen Kamin bauer nachfragen.
Es kommt auch auf das Haus an, wie du schon selbst schreibst es kann viel wärme nach oben weg.Wie ist das Haus isoliert für welche größe ist der Kamin ausgeleckt?Wie ist der Zug dieses, geht da durch viel Wärme verloren?Alles Fragen die sich am besten vor Ort von einen Fachmann klären lassen.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
28.10.2007, 09:50
|
#3 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! Danke für die Hilfe
das Problem ist, dass die so viel Geld schon für das her kommen haben möchten (ca. 120Eur) sagten die. |
| |
28.10.2007, 10:06
|
#4 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! Hi,
zunächst würde ich gerne mal wissen, ob du einen offenen oder einen geschlossenen Kamin hat. Offene Kamine sind in ihrer Wirkungsweise immer deutlich schlechter.
Als nächstes wäre mal der KW-Wert deines Kamins interessant. Ein Kamin muss zur Zimmergröße passen! Unser Kamin ist mit seinen 8 KW für das Wohnzimmer (40 qm) deutlich überdimensioniert, was bei üppiger Bestückung mit Holz zu einer bulligen Hitze führen würde. Darum wird entweder die Tür zum Flur geöffnet (so werden die Räume im Obergeschoss mit erwärmt) oder nur auf "Sparflamme" geheizt. Diese Info hat uns der Ofenverkäufer (Fachgeschäft!) schon vor dem Kauf gegeben.
Und dann wäre noch die "Auslegung" des Ofens wichtig. Wir haben einen normalen - mit Rohr zum Schornstein frei stehenden Ofen ohne Speckstein. Eine Freundin von mir hat jedoch einen deutlich größeren Ofen. Eingemauert und mit Speckstein verfließt. Mit diesem Ofen kann sie das ganze Haus heizen - aber.... es dauert Stunden, bis man vor dem Ofen stehend überhaupt Wärme fühlt. Die ganze Wärme wird von den Steinen aufgenommen und sehr lange und gut gespeichert. Darum dauert es so lange, bis sich die Raumluft warm anfühlt.
Ich hoffe, diese Ausführungen waren hilfreich. |
| |
28.10.2007, 11:10
|
#5 (permalink)
| | | AW: Kamin heizt nicht richtig! Zitat:
Zitat von tony
Im Jahre 2005, habe ich ein Haus mit einem Festverputzten Kamin gekauft. Es sieht wirklich toll aus, leider heizt der nicht das Wohnzimmer richtig, wie ich es von einem Bekannten von seinem Ofen her kenne. Ich sage mal so, wenn ich im Wohnzimmer im tiefsten Winter sitze, muss ich meine Heizung trotzdem anmachen. Schade!
| Hallo tony
ja das fände ich nicht schade sondern richtig ärgerlich.Vielleicht kannst du den
Verkäufer noch ausfindig machen und ihm ein paar Löcher in den Bauch fragen*grins*.
Und vielleicht existieren noch Unterlagen.(Rechnung,Grundriß usw.)
Wie sieht das denn mit eurem Dach aus?Gut isoliert ist es doch?(nehm ich mal an)
Es dauert natürlich auch bis ein ganzes Haus durchgewärmt ist.
Und jetzt mal ehrlich:Wer schafft sich einen Kamin oder Ofen nur zur Zierde an?
Ansonsten ratlose Grüße
Uri | |
| |
28.10.2007, 12:55
|
#6 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! Du musst halt anders Fragen, sag ihnen du willst ihn umbauen lassen und einen Kostenvoranschlag haben da können sie doch nichts fürs kommen berechnen.
__________________ Gruß Gerd
Man schätzt das Leben erst dann, wenn man weiß das das Leben gleich zu Ende ist. |
| |
28.10.2007, 13:07
|
#7 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! Zitat:
Zitat von Onza zunächst würde ich gerne mal wissen, ob du einen offenen oder einen geschlossenen Kamin hat. Offene Kamine sind in ihrer Wirkungsweise immer deutlich schlechter.
Als nächstes wäre mal der KW-Wert deines Kamins interessant. Ein Kamin muss zur Zimmergröße passen! Unser Kamin ist mit seinen 8 KW für das Wohnzimmer (40 qm) deutlich überdimensioniert, was bei üppiger Bestückung mit Holz zu einer bulligen Hitze führen würde. Darum wird entweder die Tür zum Flur geöffnet (so werden die Räume im Obergeschoss mit erwärmt) oder nur auf "Sparflamme" geheizt. Diese Info hat uns der Ofenverkäufer (Fachgeschäft!) schon vor dem Kauf gegeben. | Jepp... völlig richtig. Allein die Leistungskennzahlen sagen schon alles. Unser Kaminofen hat eine maximale Leistung von 9 KW. Die gesamte zu beheizende Wohnfläche in unseren Haus beträgt ca. 170 m². Der Heizkessel im Keller hat aber eine Leistung von 19 kW, wobei man bemerken muss das er ab 15 Grad unter Null und allen aufgedrehten Heizkörpern langsam an seine Grenzen kommt. Logisch das ein Kaminofen mit noch nicht einmal der Hälfte dieser Leistung und vor allen einer bedeutend schlechteren Wärmeverteilung, bei strengen Frost es nicht schafft das ganze Haus zu beheizen. |
| |
28.10.2007, 13:51
|
#8 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! Hallo
Danke an euch alle für die Nette Hilfe.
Mein KAmin ist geschlossen und verputzt. Nun weiß ich garnicht was ich da eigentlich stehen habe, rechnungen habe ich hier. Ich werde die Rehnung online packen, jedoch erst in den nächsten Tagen, da ich am WE arbeite. Das ist ja eine tolle Idee mit den Kostenvoranschlag!
Ich werde von meinem Kamin dann dazu ein paar Fotos mal online packen.
Woher soll ich die Daten bekommen KW-Wert, Speckstein (what ist'n das?)
Nach den Fotos und der Rechnung werde ich bestimmt mehr wissen.
Danke für die Hilfe
Grüsse
Tony |
| |
28.10.2007, 14:12
|
#9 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! Na ja, die meisten Kaminöfen (offen wie eingebaut) sind nur für durchschnittliche Räume zwischen 20 und 60 Quadratmetern konstruiert worden und ich kenne keinen offen stehenden Kaminofen der mehr als 9 kW Leistung besitzt. Es würde mich wundern wenn der Kamin mehr als 12 kW besitzt. Letztendlich ist das Grundprinzip eigentlich recht einfach. Je grösser die Brennkammer eines Ofens/Kamins desto mehr Brennstoff kann gleichzeitig verbrannt werden und desto grösser ist die abgegebene Wärmeleistung. |
| |
28.10.2007, 15:18
|
#10 (permalink)
|
Zitat von aLuckyGuy Na ja, die meisten Kaminöfen (offen wie eingebaut) sind nur für durchschnittliche Räume zwischen 20 und 60 Quadratmetern konstruiert worden und ich kenne keinen offen stehenden Kaminofen der mehr als 9 kW Leistung besitzt. Es würde mich wundern wenn der Kamin mehr als 12 kW besitzt. Letztendlich ist das Grundprinzip eigentlich recht einfach. Je grösser die Brennkammer eines Ofens/Kamins desto mehr Brennstoff kann gleichzeitig verbrannt werden und desto grösser ist die abgegebene Wärmeleistung. | Nicht ganz so einfach, dieses Grundprinzip !
Gleichzeitig verbrennendes Brennmaterial ist kein Wirkungsgrad ! Der Wirkungagrad eines Ofens multipliziert sich mit den dementsprechenden Zügen und den von Abgasen um-
strömten Flächen !
Kernöfen werden mit einer gewissen Holzmenge befüllt (vom hersteller angegeben)
Und nach gutem Abbrand abgesperrt- Türe geschlossen !
mfg. steini |
| |
28.10.2007, 16:45
|
#11 (permalink)
|
Zitat von steini Nicht ganz so einfach, dieses Grundprinzip !
Gleichzeitig verbrennendes Brennmaterial ist kein Wirkungsgrad ! Der Wirkungagrad eines Ofens multipliziert sich mit den dementsprechenden Zügen und den von Abgasen um-
strömten Flächen ! | Ja, sicher doch. Deshalb habe ich ja auch vom Grundprinzip gesprochen. Mit anderen Worten... von einen Kamin mit einer Brennraum von 20 x 20 cm Grundfläche wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erwarten können das er 20 kW Heizleistung bringt, da man die Wärmeenergie die man von dem Ofen erwartet, vorher in Form von Holz erst einmal zuführen muss. |
| |
28.10.2007, 21:22
|
#12 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! also auf weitere Antworten bin ich auch gespannt, wir haben auch einen eingemauerten Kamin - geschlossen - kann aber die Lüftungsschlitze zum Raum hin öffnen - dennoch heizt es kaum die Räume ... ka warum und irgendwie komme ich mit den 2 Reglern für AUF und ZU nicht zurecht  das Holz ist schneller weg als ich es nachlegen kann+
direkt vor dem Kamin hält es niemand aus und da ist mein Esszimmer  |
| |
29.10.2007, 00:44
|
#13 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! Danke Calella
Genau so ist es bei mir auch. Ich habe 3 Schieber 1xrechts 1xlinks 1xmitte Oben sind die Ausgänge, meiner Meinung nach zu klein. Unter zieht der Luft und es gibt auch ein Kanal der von aussen die Luft saugt, da ist auch ein Schieber für die Zuluft.
Grüsse |
| |
29.10.2007, 07:18
|
#14 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! Eins vorweg, wir heizen mit nem Kaminofen.
Imho gibt ein Kamin oder auch Kaminofen seine Wäme über 2 Wege ab.
1. Die Strahlungswärme wird direkt vom Kamin abgestrahlt. Und das als geschieht i.d.R. über die Scheibe. Also, je größer die Scheibe desto mehr Wärme wird abgestrahlt.
2. Die Konvektionswärme entsteht dort wo sich Luft am Kamin erwärmt und aufsteigt. Kalte Raumluft strömt nach, erwärmt sich etc.
So, die Strahlungswärme ist sofort verfügbar, erwärmt aber nicht wirklich die Raumluft sondern nur die Gegenstände die von ihr getroffen werden.
Bis Konvektionswärme entsteht kann schon eine gewisse Zeit vergehen. Das ist bauartbedingt verschieden. Ich kann mir vorstellen dass es bei einem gemauerten Kamin länger dauert als bei einem Kaminofen weil einfach mehr Material erwärmt werden muss. Wie lange brennt denn Euer Kamin immer?
Natürlich geht die Wärme nach oben weg, warme Luft steigt nach oben. Wir heizen auch über das Treppenhaus das ganze Haus. Aber bis sich die Luft in OG um 1 Grad erwärmt hat vergehen schon Stunden...
Nach ca. einer halben Stunde hat sich die Raumtemperatur im Wohnzimmer um 1 Grad erhöht.
Kommt denn oben warme Luft raus? Gibts oben einen Schieber?
Der Kanal der von aussen Luft zieht ist zu wahrscheinlich die Zuluft/Verbrennungsluft.
Du hast ne Rechnung über was? Kamineinsatz? Kaminbausatz? Kaminbau?
__________________ Gruß aus Rheine
Marcus |
| |
29.10.2007, 09:17
|
#15 (permalink)
|
| AW: Kamin heizt nicht richtig! ok ok also Stunden  dann werd ich wohl doch nur zum "Schönaussehen" heizen mit dem Kamin - ich habe über dem Kamin Schieber und da kommt schon warm raus nach ca. 30 Min. - meinerseits ist das wohl dann geklärt |
| |