|
|
06.11.2007, 16:15
|
#1 (permalink)
|
| Festgewachsen … … in der Erden. So könnte man das, in Anlehnung an Schillers „Glocke“, beschreiben.
Vor ca. 3 Wochen haben GG und ich, im Schweiße unseres Angesichts und unter Aufbringung all unserer Kraft, die Kübelpflanzen ins Winterquartier gewuchtet.
Bis auf eine. Den Enzianstrauch. Der rückte und rührte sich nicht von Stelle.
Wird wohl noch zu naß sein, dachte ich. Also haben wir ihm eine Hülle verpasst, damit auch kein Regen mehr dran kommt, und gewartet das die Erde ausgetrocknet und der Kübel etwas leichter wird.
Vor einigen Tagen sah ich nach. Erde fast völlig trocken aber der Kübel rückte und rührte sich immer noch nicht von der Stelle.
Ach ja, erwähnte ich das der Kübel auf dem Rasen stand?
Ihr ahnt sicher was kommt!?
Die Wurzeln haben sich ihren Weg gebahnt bis tief in die Erde unter dem Kübel.
Heute nun endlich haben wir, unter Nutzung aller möglichen Mittel und der Hebelwirkung, den Enzianstrauch ins Winterquartier gebracht.
Gruß Anita … völlig fertig … und GG auch
__________________ |
| |
06.11.2007, 16:20
|
#2 (permalink)
| | Moderator
| AW: Festgewachsen … Muss ja ein wahres Monster gewesen sein. Nächstes Mal ein alten Brotmesser probieren
und damit unten rumstockern/sägen.
ade 
__________________ . "Mungobohnensprossen schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt." |
| |
06.11.2007, 16:23
|
#3 (permalink)
|
| AW: Festgewachsen … Loch im Rasen ? Zeig doch mal bitte
was bin ich wieder neugierig...
__________________ Ernährt euch von Diäten! Unsere Politiker können nicht irren. |
| |
06.11.2007, 16:45
|
#4 (permalink)
|
| AW: Festgewachsen … Hallo avenso,
Loch im Rasen nun gerade nicht aber doch recht kräftige Wurzeln. Siehe Bild.
Hallo Bolban,
Monster ist gut. 4 Jahre Hege und Pflege haben das daraus werden lassen. Ezianstrauch, etwa 2 ma hoch und genau breit, in einem 90-l-Mörtelkübel. Siehe auch Bild
Ich liebe das Bäumchen. Habe es Samstagnachmittag im Supermarkt vor dem Vertrocknen gerettet.
Gruß Anita
__________________ |
| |
06.11.2007, 16:50
|
#6 (permalink)
|
| AW: Festgewachsen … @ Anita: unsere Kübel stehen aus den Gründen immer auf Bruchsteinen - das geht prima und die Steine liegen auch im Winter auf dem Rasen, so dass wir keine usseligen Flecken haben.
Viel Erfolg beim überwintern Deines schönen Enzianstrauches!!!
__________________ Liebe Grüße,  Kati |
| |
06.11.2007, 17:04
|
#7 (permalink)
|
| AW: Festgewachsen … Zitat:
Zitat von Kati B. @ Anita: unsere Kübel stehen aus den Gründen immer auf Bruchsteinen - das geht prima und die Steine liegen auch im Winter auf dem Rasen, so dass wir keine usseligen Flecken haben.
Viel Erfolg beim überwintern Deines schönen Enzianstrauches!!! | Hallo Kati,
Bruchsteine? Meinst Du damit alte Ziegelsteine?
Davon hätte ich genug. Müßte im Frühjahr nur mal "Trümmerfrau" spielen bzw. GG dazu überreden und sie vom alten Putz befreien.
Das Überwintern klappt schon seit Jahren prima.
Kräftig zurückschneiden, rein ins Winterquartier, Tür zu und fertig.
Gruß Anita
__________________ |
| |
06.11.2007, 17:08
|
#8 (permalink)
|
| AW: Festgewachsen … Hallo Ute,
Unkrautflies, auch eine gute Idee. Danke für den Tip. Meinst Du jetzt in den Kübel oder unter den Kübel?
In den Kübel wird langsam schwierig bei der Größe.
Gruß Anita
__________________ |
| |
06.11.2007, 17:45
|
#10 (permalink)
|
| AW: Festgewachsen … Danke Ute.
Man könnte ja auch sagen das Vlies das Fliessen - von was auch immer - verhindern soll ... autsch ... und schon passt es wieder
Ach ja, deitsche Sprache schwerre Sprache
orthographische Grüße von Anita (ich kanns mir nicht verkneifen) ... auch nicht perfekt
__________________ |
| |
06.11.2007, 17:59
|
#11 (permalink)
|
Zitat von Anitachen Bruchsteine? Meinst Du damit alte Ziegelsteine? | Nein - Richtig Bruchsteine... liegen ab und zu an Strassenränder / Berghänge. Ich weiss aber nicht, ob es solche "Gebirge" in Ostdeutschland überhaupt gibt.
| |
06.11.2007, 18:18
|
#12 (permalink)
|
Zitat von Kati B. Nein - Richtig Bruchsteine... liegen ab und zu an Strassenränder / Berghänge. Ich weiss aber nicht, ob es solche "Gebirge" in Ostdeutschland überhaupt gibt. | Hallo Kati,
solche Gebirge gibt es hier schon. Z. B. den Harz (zum Teil) , den Thüringer Wald und das Erzgebirge.
Ist aber alles zu weit weg von mir.
Trotzdem danke für Deinen Tip. Wenn ich demnächst mal wieder nach Thüringen fahre werde ich auf Bruchsteine achten bzw. die Verwandtschaft zum Sammeln - höflich aber bestimmt - auffordern.
Gruß Anita
Irgendwo liegen hier noch Terrazzoplatten rum. Die müßten auch gehen.
__________________ |
| |
06.11.2007, 18:20
|
#13 (permalink)
|
Zitat von Anitachen Irgendwo liegen hier noch Terrazzoplatten rum. Die müßten auch gehen. | Jo, die sollten auch gehen... Letztendlich stehen die im Sommer eh UNTER den Töpfen und sind nicht zu sehen. Und im Winter ist man auch kaum draussen um sich an denen zu stören...
| |
08.11.2007, 10:11
|
#14 (permalink)
|
| AW: Festgewachsen … |
| |
08.11.2007, 10:16
|
#15 (permalink)
|
Zitat von kmh1412 | Hallo Karin,
da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Das verträgt der Enzianstrauch. Ich schneide ihn im Herbst fast um die Hälfte zurück. Und im Frühjahr noch einmal ein Stückchen.
Der treibt immer wieder super aus.
Gruß Anita
__________________ |
| |